Amberger Zeitung 19.11.2007

Erste digitale Schulbücherei
Rund 150 Siemens-Manager schwitzen am GMG, um Jugend für Technik zu begeistern

Andere Unternehmen schicken ihre Manager in den Hochseilgarten. Die Siemens-Führungskräfte stärken ihre Teamfähigkeit, indem sie gemeinsam Arbeitsstunden für soziale Zwecke leisten und dabei Projekte von bleibendem Wert verwirklichen. Ein Aktionstag, von dem jetzt das Gregor-Mendel-Gymnasium profitiert: Es besitzt dank Siemens seit Samstag Deutschlands erste digitale Schulbibliothek.

Der Aktionstag war Bestandteil einer Führungskräfte-Tagung des Geschäftsgebiets Industrielle Automatisierungstechnik (AS) des Siemens-Unternehmensbereiches Automation and Drives (A&D). Diese brachte am Freitag und Samstag rund 150 Top-Manager des Unternehmens aus aller Welt nach Amberg. Die diskutierten hier nicht nur Geschäftliches, sondern zeigten auch gesellschaftliches Engagement: Zum Programm gehörte ein Projekttag mit dem Ziel, Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.

Das GMG wurde für den Projekttag ausgewählt, weil es ein naturwissenschaftliches Gymnasium ist, erläuterte Ralf-Michael Franke, Geschäftsgebietsleiter AS - also eine der Einrichtungen, in dem das Unternehmen potenziellen Fachkräfte-Nachwuchs heranreifen sieht. Lust auf Technik sollen 15 Projekte machen, die Siemens gemeinsam mit Lehrern, Schülern, Eltern und der Stadt Amberg entwickelt hatte: Diese wurden nicht nur seit einem halben Jahr minutiös geplant, sondern am Samstag auch in nur sieben Stunden realisiert. Dabei wurde aus dem GMG eine internationale Großbaustelle, auf der Manager aus Italien mit Kollegen aus Deutschland, England oder Korea sowie mit Vertretern der Schulfamilie werkelten.

Mit dabei auch Mitarbeiter der Stadt wie Kulturreferent Norbert Fischer und Stadtbibliothekarin Bettina Daller, die beim Aufbau der digitalen Bibliothek halfen, oder Baureferentin Martina Dietrich, die beim Kunstschmieden zum Hammer griff.

Unterricht im Freien
Neu am GMG: Lernen unter Bäumen, Infos am Litfass-PC

Das meiste von dem, was beim Siemens-Projekttag am GMG auf die Beine gestellt wurde, wäre ohne diese Aktion wohl nie realisierbar gewesen: Zu diesem Fazit kamen OB Wolfgang Dandorfer und Schuldirektor Edward König.

Für letzteren ging am Samstag mit der Neugestaltung der Schulbibliothek ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Aus einem betagten Bücherlager wurde die erste digitale Schulbibliothek Deutschlands - mit 24-Stunden-Service per Internet, digitalem Verleihservice und einem Verbund mit der Stadtbibliothek.

Zu den 15 Projekten, die entstanden sind, gehören eine "kosmische Uhr", ein Café, das Kommunikationspunkt ist und gleichzeitig Licht in die dunkle Aula bringt und ein "Klassenzimmer im Freien" mit Schieferplatten-Tafel. Außerdem verbreiten fünf "Litfass-PCs" im Schulhaus Informationen ohne Durchsagen und "Zettelwirtschaft".

Amberger Zeitung 16.11.2007

Einmalig in Deutschland
Siemens-Manager richten am GMG erste digitale Schulbibliothek ein

Amberg. (kan) "Die wollten ein Sozialprojekt, die wollten nicht in den Klettergarten", drückte es GMG-Chef Edward König ein wenig leger aus. Und so nehmen 150 Siemens-Manager am Samstag im Gregor-Mendel-Gymnasium Schaufel und Werkzeug in die Hand, um 15 Projekte für die Schule umzusetzen - von einem Klassenzimmer im Freien bis zur deutschlandweit ersten digitalen Schulbibliothek. "Das ist ein Glücksfall für das GMG und Amberg", weiß König das Engagement zu Alle zwei Jahre treffen sich die Top-Manager des Geschäftsgebiets Industrielle Automatisierungssysteme (AS) des Siemens-Unternehmensbereiches Automation and Drives (A&D). Sie kommen aus aller Welt zu dieser Führungstagung. Neben den geschäftlichen Dingen steht das gesellschaftliche Engagement vor Ort im Vordergrund. Das global formulierte Motto: "Focus on tomorrow! Act today!". Getreu dieser Devise legen die Führungskräfte bei diesem sozialen Aktionstag gemeinsam Hand an, um Projekte mit bleibendem Wert umzusetzen.

Dieses Jahr treffen sich 150 Manager in Amberg, wo etwa 1300 Mitarbeiter der A&D AS für den Weltmarkt Automatisierungssysteme entwickeln und fertigen. "Ziel des Projekttages ist es, Jugendliche als künftige Nachwuchskräfte für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern", so Bernhard Lott, Pressesprecher von Siemens in Nordbayern.

Gemeinsam mit 50 Lehrern und Schülern des naturwissenschaftlichen GMG sowie mit städtischen Mitarbeitern haben die Siemensianer laut Lott ihre 15 Projekte so minutiös vorbereitet, dass sie innerhalb eines Tages vollendet werden können.

Unter anderem richten sie am Gregor-Mendel-Gymnasium die erste digitale Schulbibliothek Deutschlands ein, setzen ein vernetztes elektronisches Schul-Informationssystem (e-Litfass) um und statten eine neue Schulbühne mit Technik aus. Das alles soll Lott zufolge dazu beitragen, "den Schülern ein modernes und attraktives Lernumfeld zu schaffen, von dem auch künftige Schülergenerationen profitieren können."

Die Aktion der Siemens-Führungskräfte startet morgen um 8 Uhr, am Nachmittag werden sich auch die Geschäftsgebietsleitung A&D AS mit Ralf-Michael Franke und Dr. Thomas Böckel sowie Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer zusammen mit Schulleiter Edward König die Ergebnisse anschauen.

Letztes Update: 19.11.2007