Amberger Zeitung 22.01.2001

Mütter und Väter durften Kind sein
Sport-Elternabend am Gregor-Mendel-Gymnasium eine in Amberg bisher einmalig Aktion

Amberg. (kan) Üblicherweise finden Elternabende im Klassenzimmer oder in der Aula statt. Am GMG nicht unbedingt, wie eine in Amberg bisher einmalige Aktion unter Beweis stellte. Die nannte sich Sport-Elternabend.

Die Eltern der 5. Jahrgangsstufe waren eingeladen worden, einmal selbst in Erfahrung zu bringen, wie moderner Sportunterricht aussieht. Es fand sich eine ansehnliche Zahl von Müttern und Vätern in der Dreifach-Turnhalle des Gregor-Mendel-Gymnasiums ein, die gespannt darauf warteten, was der Abend wohl bringen würde.

Schnell wurde klar: Sportunterricht zielt heute auf die Vermittlung von Freude an der Bewegung ab. Und so waren auch die Eltern beim gemeinsamen Aufwärmen mit Feuereifer dabei und die danach in den Arbeitskreisen angebotenen Inhalte wie Rope Skipping, Jonglieren, Bewegungskünste und Badminton sowie ein Vielseitigkeits-Wettbewerb machten ihnen sichtlich Spaß. Immer wieder wurde die Bankwippe ausprobiert, beim Hüpfen im langen Seil kamen verborgene Talente zum Vorschein und mancher Vater entwickelte beim Jonglieren mit den Keulen höhere Ambitionen: "Was glauben Sie, wie meine Frau schauen wird, wenn ich ihr das zu Hause mit den Küchenmessern demonstriere!"

Natürlich ging es an diesem Abend auch um "traditionellere" Themen, wie z.B. das Üben des richtigen Laufens. Auch einen Teil der bei der "GMG-Olympiade" angebotenen Stationen konnten die Eltern selbst kennen lernen und selbst absolvieren. Während der Pause bestand Gelegenheit, sich auszutauschen und die Info-Tafeln über richtige Ernährung oder Rückenschule zu studieren.

Am Ende waren sich Mütter, Väter und Sportlehrer einig: Kindern wird lebenslanges Sporttreiben nur schmackhaft gemacht, wenn Schule und Elternhaus zusammenarbeiten.

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail