Amberger Zeitung -  25.02.2008

Das Null-Jubiläum

Bei Jubiläen werden ja, ganz im Gegensatz zum sonstigen Leben, die Nullen auch in größerer Anzehl gerne gesehen. Im Prinzip gilt: Je mehr Nullen, desto bedeutender das Jubiläum. Unser Dezimalsystem bringt es mit sich, dass wirklich große Jubiläen nur die Quadratzahlen von 10 sind.

Beim heutigen Jubiläum gibt es zwar gar keine Null, aber es ist zumindest ein mittleres Jubiläum, denn es handelt sich um Bruchteile von Zehnerpotenzen. Die Zahl 175 muss allerdings den einfachen Brüchen wie 50 - ein halbes Jahrhundert - oder 250 ein Viertel Jahrtausend - den Vorrang lassen, stellt sie selbst doch relativ kompliziert sieben Achtel von 200 dar.

Bei der Vorbereitung dieses Grußwortes habe ich mir überlegt, ob ich die Bedeutung des Jubiläums heben kann, indem ich die binäre Schreibweise von 175 verwende. Dabei kommt man dann aber auf 1010111, hat also bei den letzten drei Stellen überhaupt keine Null. Außerdem wäre das Verfahren angreifbar: Wenn alle zwei Jahre hinten die Null steht, was bei dieser Zählweise ja der Fall ist, was wäre solch ein Jubiläum noch wert?

Auszüge aus dem Grußwort von Ministerialbeauftragtem Günther Trüb. (eik)