Amberger Zeitung Juni 1998:

Hart gekämpft und doch verloren
Junge Tischtennis-Mannschaft des GMG schlug sich wacker
Dritter Bayerischer Meister

Mit einem hervorragenden dritten Platz schloß die Tischtennis-Mannschaft des GMG das bayernweite Schulturnier ab: (v.l.) Studiendirektor Kurt Sailer, Jewgenij Tarschis, Sebastian Thaler, Wolfgang Struck, Michael Muck, Fabian Ram, Dominik Linke, Christian BuIik und Oberstudiendirektor Max Edsperger.

Amberg. (sai) Die Tischtennis-Mannschaft des Gregor-Mendel-Gymnasiums vertrat als Bezirkssieger die Oberpfalz bei den Nordbayerischen Meisterschaften der Schulen im Wettkampf IV (Jahrgänge 1985-87) im Rahmen der Schulsportwettbewerbe in Bayern. Spannung bis zum letzten Satz, Dramatik beiden einzelnen Spielen und technisch sehr guter Sport waren Trumpf bei den Titelkämpfen in Ebersberg/Coburg.

Aus Oberfranken das Gymnasium Ernestinum, aus Unterfranken das Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt und aus Mittelfranken das Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt/Aisch waren die Gegner des GMG, das mit Michael Muck, Wolfgang Struck, Sebastian Thaler, Fabian Ram, Jewgenij Tarschis, Dominik Linke und Christian Bullik antrat. Inder ersten Runde traf die GMG-Mannschaft auf Neustadt/A. Mit einem 6:3-Sieg starteten die GMG'ler durch, während an den Nebentischen die Schweinfurter die Coburger Jungen mit 8:1 überfahren hatten und sich damit als Turnierfavorit empfahlen.

So kam es bereits in der zweiten Runde zum vorweggenommenen Endspiel der GMG-Mannschaft gegen die Jungen aus Schweinfurt. Und es sollte ein dramatisches Spiel werden, das haarscharf mit 4:5 verloren wurde.

Die Tränen waren noch nicht trocken, da mußten die GMG-Jungen schon wieder ran gegen die Coburger, die auch in der zweiten Runde verloren hatten und natürlich gegen die GMGler ihren 1. Sieg heimfahren wollten, um nicht ganz leer auszugehen. Coach Studiendirektor Kurt Sailer mußte seine Jungen, die noch ganz unter dem Schock des verlorenen Spiels standen, noch einmal motivieren. Schließlich stand der zweite Platz auf dem Spiel. Während sich Muck/Ram mit einem klaren 2:0 den Frust von der Seele spielten, mußten Struck/Thaler trotz einer 19:17- Führung im dritten Satz den Tisch als Verlierer verlassen. Der unbekümmerte aufspielende Linke erspielte sich in seinem dritten Einzel den dritten Sieg. Tarschis, bis dahin mit einer 0:2 Bilanz, wurde von K. Sailer immer wieder angefeuert und verbuchte nach großem Kampf einen 2:1-Sieg. Damit stand es 3:1 für die GMG'ler, während an den Nebentischen sich eine Sensation anbahnte: da lag nämlich Schweinfurt gegen Neustadt mit 0:3 zurück.

Bei einem hohen Sieg der GMG'ler und einer gleichzeitigen Niederlage der Schweinfurter lag der Turniersieg wieder greitbar nahe. Mit dramatischen, äußerst knappen 3-Satzsiegen durch Muck und Struck führten die GMG'ler plötzlich mit 5:1. Auch Thaler gewann seinen 1. Satz klar - aber immer mit einem Auge bei der Partie Schweinfurt-Neustadt mußten die Amberger feststellen, daß Schweinfurt das Ruder herumgerissen hatte, denn es stand 3:3. Das gab der GMG-Mannschaft den psychologischen Knacks. Thaler verlor noch, ebenso Rahm. Da half auch ein noch schwer erkämpfter Sieg im Schlußdoppel nichts mehr, denn Schweinfurt hatte sehr glücklich mit 5:4 gewonnen.

Die Enttäuschung über das unglücklich verlorene Spiel der zweiten Runde schlug dann doch langsam um in Freude über den Nordbayerischen Vizemeistertitel, der gleichzeitig die Plazierung als 3. Bayerischer Meister bedeutete. Stolz hefteten sich die GMG-Jungen die Ehrennadel an die Brust. Oberstudiendirektor M. Edsperger ließ es sich nicht nehmen, der Mannschaft und Coach Studiendirektor K. Sailer persönlich zu diesem großen Erfolg zu gratulieren.

 
HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail