Amberger Nachrichten 28.1.2000

GMG-Buben im Tischtennis oberpfalzweit ganz vorne
Erneut ein bemerkenswerter Erfolg für das GMG 
Neben Platz 1 auch noch den 3. Rang eingesackt

Die siegreiche TT-Mannschaft
Im Bild von links: StD Kurt Sailer, Sebastian Thaler, Michael Muck, Michael Kräml, Benjamin Frank, Jewgenij Tarschis, Dominik Linke, Wolfgang Stuck, OStD Max Josef Edsperger

AMBERG (an). Die Sporthalle des Erasmus-Gymnasiums Amberg war Austragungsort der Oberpfalzmeisterschaften der Schulen im Tischtennis. Am Start waren in jeweils drei Altersklassen die Siegermannschaften der vier Regionalentscheide, um im Spiel Jeder gegen Jeden die Oberpfalzmeister zu ermîtteln. Die GMG­Mannschaften hatten sich als Stadtsieger und Sieger der Region C (Amberg, Stadt, Land und Neumarkt) in den Alterskiassen I und III für dieses Finale im Bezirk Oberpfalz qualifiziert.

Doß Michael, Karl Martin, Ewald Philipp, Schinabeck Uli, Kunze Christian, Konrad Norbert und Sokolov Ivo bildeten die AK-I-Mannschaft. Gegner waren die Schulmannschaften des Augustinus-Gymnasiums Weiden und des Von-Müller-Gymnasiums Regensburg; das Benedikt-Sattler-Gymnasium Kötzting hatte kurzfristig abgesagt.

lm ersten Spiel ging es gegen das Augustinus Gymnasiurn Weiden, alles aktive Spieler der DJK und des TB Weiden. Doß/Karl verloren ihr Doppel recht unglücklich (24:26 im 3. Satz), während Ewald/Kunze glatt 0:2 verloren. lm hinteren Paarkreuz verlor Konrad 0:2 während sich Sokolov ebenfalls nach famoser Leistung im 3. Satz geschlagen geben musste.

Ähnlich erging es Doß im Spitzenspiel: knappe 3-Satz Niederlage. Dann wurde es noch einmal spannend, als Karl, Ewald und Kunze drei Siege in Folge gelangen. lm Schlussdoppel gelang jedoch den Weidenern mit einem Sieg der endgültige Erfolg. Gegen die Mannschaft des Von-Müller-Gymnasiums Regensburg, in der mehrere Bayernligaspieler spielten, stand die GMG­Mannschaft vor einer unlösbaren Aufgabe. Christian Kunze blieb es vorbehalten, den Ehrenpunkt gegen die übermächtigen Regensburger zu erzielen, die dann mit einem ebenso glatten 7:2-Sieg die Weidener Jungen bezwangen und damit auch verdient Oberpfalzmeister wurden.  Besonders motiviert ging die GMG-Mannschaft in der Altersklasse III (Jahrgänge 1985-1988) in die Finalwettkämpfe. Die Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg und die Maristen-Realschule Cham hatten sich für dieses Finale qualifiziert, ebenso wie das Kepler-Gymnasium Weiden, das jedoch nicht antrat. Im ersten Spiel besiegten die Regensburger die Mannschaft aus  Cham mit 6:3.  

Im zweiten Spiel trafen die GMG­Buben auf die Verlierer. Lediglich in den beiden Eingangsdoppeln konnten die Chamer Paroli bieten. Zwei knappe Siege der GMG-Mannschaft in den Doppeln waren Ausgangspunkt für ein freies Aufspielen in den Einzeln, die alle an die GMG-ler gingen, womit der 9:0-Sieg feststand. Somit war das Selbstvertrauen für das Endspiel gegen Regensburg gestiegen. Mit einer konzentrierten und sehr guten kämpferischen Leistung gingen die GMG-Jungen in die Spiele. Auch wenn es in einigen Spielen durchaus knappe Ergebnisse gab - am Ende gelang den GMG­Buben ein imponierender und in dieser Höhe überraschender 9:0‑Sieg.

Das war der 1. Platz in der Oberpfalz für die GMG-Mannschaft mit Jewgenij Tarschis, Wolfgang Struck, Benjamin Frank, Michael Kräml, Sebastian Thaler, Michael Muck und Dominik Linke.

Studiendirektor Kurt Sailer, seit nunmehr 28 Jahren Coach der GMG­Tischtennismannschaften, freute sich über den überzeugenden Sieg seiner Buben, die stolz die goldenen Ehrennadeln in Empfang nahmen. Als Oberpfalzmeister fahren die GMG-Buben nun zur Nordbayerischen Meisterschaft, wo es gegen die Bezirkssieger von Ober-, Mittel- und Unterfranken um den Nordbayerntitel und um die Fahrkarte zur Bayerischen Meisterschaft geht.

Es war der 28. Titelgewinn für GMG-Mannschaften bei Tischtennis­Oberpfalz-Meisterschaften der Schulen. Ein stolzer Erfolg, und sicher auch eine Folge des differenzierten Tischtennisunterrichts und des außerunterrichtlichen Tischtennisangebots in zwei ehemaligen Fahrradkellern am GMG. Hier verbringen täglich über 50 vom Tischtennis begeisterte Kinder und Jugendliche jede freie Minute, sowohl vor Unterrichtsbeginn als auch in Pausen und nach Unterrichtsende.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail