Amberger Zeitung 25.11.2002

Freunde in Ungarn
GMGIer besuchten Partner-Schule in Budapest

Zusammen mit ihren Gastgebern besuchten die GMGler auch die Budapester Fischer-Bastei. (Bild: hfz)

Amberg. (eik) Es waren zehn erlebnisreiche Tage, die acht Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums Mitte Oktober in Budapest verbrachten: Die Amberger waren im Rahmen eines Schüleraustauschs zu Gast bei ungarischen Familien und bei ihrer Partnerschule, dem Szent-István-Gymnasium in Budapest.

Der Besuch von Unterrichtsstunden am Partner-Gymnasium gehörte für die GMG-Schüler ebenso zum Programm dieser Reise wie etliche Besichtigungen, Exkursionen und Freizeit-Aktivitäten, die einen umfassenden Einblick in die Kultur und Lebensweise der Ungarn ermöglichten.
Ausflüge führten unter anderem in die Bugac-Puszta, in die Stadt Keszkemet und zur Marrgareteninsel, außerdem wurden natürlich auch die Sehenswürdigkeiten in Budapest erkundet.

Doch auch Gelegenheit, die Gastfamilien näher kennen zu lernen gab es, dazu trugen gemeinsame Aktivitäten wie ein Sportnachmittag, ein Konzertabend oder ein Badbesuch bei. Die Gegeneinladung an ihre neuen ungarischen Freunde für Mai kommenden Jahres haben die Amberger schon ausgesprochen.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail