Amberger Zeitung 24.1.2003

Vier GMG-Schüler treten an Pfingsten Gegenbesuch an

GMG-Schulleiter Edward König und seine Kollegen unterrichten derzeit diese Schüler, die aus Uruguay stammen oder ab Pfingsten dort sein werden: Nicolás Dugonjic, Andrés Clement, Gerd Denninger, Andreas Schießl, Augusto Tricotti, Tobias Eichermüller, Sebastian Höllein und Alfonso Martinez (Bild: hfz)

Amberg, (cim) Das winterliche Amberg kann zwar sehr reizvoll sein, aber für jemanden, der weiß, dass zu Hause die sommerlichen Temperaturen im Moment bis zu 30 Grad erreichen, braucht man schon zusätzlich ein attraktives Angebot, damit er sich erwärmen kann. Seit dem 7. Januar besuchen vier Austauschschüler aus Montevideo den Unterricht am Gregor-Mendel-Gymnasium: Nicolás Dugnonjic, Andrés Clement, Augusto Tricotti und Alfonso Martinez. Sie werden drei Monate lang in Amberg bleiben.

Im Gegenzug werden dann GMG-Schüler Gerd Denninger, Andreas Schießl, Tobias Eichermüller und Sebastian Höllein aus den Klassen 10a und 10c, mit Beginn der Pfingstferien im Juni nach Montevideo fließen und dort ihr Spanisch verbessern. Die Gäste aus Uruguay nehmen in den Klassen ihrer Austauschpartner am Unterricht teil, soweit sie diese Fächer in ihrer südamerikanischen Heimat haben. Zudem besteht die Möglichkeit den Unterricht in anderen Klassen zu besuchen und an allen sonstigen Aktivitäten am GMG teilzunehmen.

Entscheidenden Anteil am Zustandekommen des Schüleraustausches mit Uruguay hat der Schulleiter. Oberstudiendirektor Edward König, der acht Jahre an der deutschen Schule in Montevideo unterrichtet und das Projekt angeregt hat.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.02.2005

eMail