Amberger Zeitung  März 2005

Amberger in Ambert
Deutsch-französischer Schüleraustausch des GMG

Deutsch-französische Partnerschaft par excellence lebten die Schüler aus dem Gregor-Mendel-Gymnasium in der Auvergne (Bild: hfz)

Amberg. (hfz) Für 25 Schülerinnen und Schüler des GMG und ihre Begleitpersonen war es eine Austauschmaßnahme mit vielen Höhepunkten und einem unvorhergesehenen Schluss: Dieser Gegenbesuch in der Auvergne, ganz ökologisch mit der Bahn angetreten, führte aber nicht völlig ins Ungewisse, da die Austauschpartner aus den drei Partnerschulen von Lapalisse, Le Donjon und Jaligny Amberg bereits im Dezember 2004 besucht hatten. 

Dennoch war die Anspannung bei der Ankunft am Freitagabend ziemlich groß, da vor den Amberger Schülern ein langes Wochenende in den Gastfamilien lag. Die Tage in Frankreich waren ausgefüllt mit Unterrichtsbesuchen und einem von den französischen Gastgebern organisierten Ausflugs- und Kennenlern-Programm. Den größten Anklang fanden dabei neben der herzlichen Willkommensparty am ersten Abend die Ganztagsfahrt nach Vichy sowie der Besuch einer historischen Papiermühle in Ambert.

Als aufregendes Finale der Reise entpuppte sich die Heimfahrt. Da am Vortag die Mitarbeiter der französischen Bahn gestreikt hatten, bekam auch unsere Gruppe die Spätfolgen zu spüren: Nach einem turbulenten Tag mit insgesamt 19 Stunden Zugfahrt erreichten die Schüler erst weit nach Mitternacht Nürnberg, wo sie bereits von den Eltern erwartet wurden.

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 19.11.2005

eMail