Amberger Zeitung 28.12.06

Sensibel musiziert
GMG-Weihnachtskonzert: Anspruchsvolles Programm

Schüler des GMG präsentierten in ihrem Weihnachtskonzert ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm - und musizierten am Ende sogar gemeinsam mit dem Publikum. Bild: Steinbacher

Amberg. Feinsinnig-differenziert, sauber intoniert und sensibel-musikalisch spielten große und kleine Besetzungen beim Weihnachtskonzert des Gregor-Mendel-Gymnasiums. Auf dem Programm: Anspruchsvolle Stücke von Barock bis zur Moderne.

Festlich eröffneten Blechbläserensemble und Pauken den Abend. Auch das Orchester spielte sicher und gekonnt Telemanns „Ouvertüre a la Pastorelle". Boimortiers „Adagio und Allegro" wurde von Maria Dittmann, Susanne Gebhard und Malwina Ulrych (Querflöten) stilsicher und in weicher Tongebung dargeboten; letztere begleitete auf dem Klavier auch den Tenorhornisten Christopher Braunisch, der im „Cantabile und Allegro" von Loeillet virtuose Stellen zu meistern hatte. Dazwischen spielte das Flötenorchester ruhig und weihnachtlich-idyllisch die „Weihnachtsliederpastorale". KatharinaDirschedl, Dominique Panzer und Judith Taubmann stellten mit ihren Blockflöten ihr Können unter Beweis. Das Traditional „The Virgin Mary Had a Baby Boy" des gemischten Chors, souverän am Klavier begleitet von Christian Sammet, war ein reizvoller Gegensatz zu Paganinis „Fünf Charakterstücken". Meike Drescher verstand es, begleitet von Andreas Gerl (Gitarre), mit ihrer Violine lyrisch-elegische, melancholische wie auch trotzig-heftige Stimmungen zu zaubern.

Kurzfristig ins Programm aufgenommen und somit eine gelungene Überraschung war ein Ausflug ins Kabarettistische: Die wahre Entstehungsgeschichte von „Stille Nacht..." für Sprecher, Anton Fütterer, und Klavier, Malwina Ulrych, war ein vielbeklatschter Ritt durch die Musik- und Literaturgeschichte. Vollendet wurde dieses Konzert durch das Zusammenspiel der Ensembles mit dem Publikum: gemeinsam sangen und musizierten sie „In dulci jubilo" und „Go tell it on the mountain".

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 31.12.2006

eMail