Amberger Zeitung 17.11.2007

Drei Jungs gewinnen Wirtschaftsquiz Kreissieger im Schülerquiz gekürt
Schmalzl bescheinigt 400 Teilnehmern guten Wissensstand


Für die Kreissieger im Wirtschaftsquiz gab's Urkunden und Bücher.
Von links: Johannes Frey, Juniorengeschäftsführer Johann Schmalzl, Jonas Sassenhausen, Wirtschaftsjunioren-Vorstandssprecher Anton Bruckmüller und Florian Dotzler (Bild: Unger)

Was versteht man unter einem Assessment-Center? Was ist ein Geschäftsprozess? Was ist das Kyoto-Protokoll? Wer auf diese Fragen keine Antwort weiß, wäre beim Wirtschaftswissenstest der Wirtschaftsjunioren glatt durchgefallen. Eine Glanzleistung legten dagegen drei Jungs aus Amberg und Sulzbach-Rosenberg hin. Sie gewannen den Wettbewerb für Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufen auf Kreisebene. Am Freitag verlieh Anton Bruckmüller, Sprecher der Amberg-Sulzbacher Wirtschaftsjunioren im Bruckmüller-Bräuwirtshaus die Urkunden an die Besten der Region: Kreissieger wurde Jonas Sassenhausen vom Gregor-Mendel-Gymnasium. Er hatte sich mit 400 Schülern aus den weiterführenden Schulen im Raum Amberg-Sulzbach am Wirtschaftsquiz beteiligt. Den zweiten Platz erreichte Johannes Frey von der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Dritter Kreissieger wurde Florian Dotzler von der Staatlichen Realschule in Amberg. Sieger Jonas hatte - genauso wie seine beiden Mitstreiter - nicht damit gerechnet, auf das Siegertreppchen zu kommen. "Das war schon eine große Überaschung", sagte der 15-Jährige. Die drei Schüler wurden von ihren Lehrern Eberhard Mühleisen (Realschule Amberg), Frithjot Spiegelhalder (Walter-Höllerer-Realschule) und Horst Kniess (GMG) begleitet. Anton Bruckmüller bescheinigte den Schülern ein gutes Allgemeinwissen: "Wenn man sich die Fragen als einer der im Alltag steht ansieht, so bin ich mir nicht sicher, ob sie jeder beantworten könnte." Das Wirtschaftsquiz wurde von den Wirtschaftsjunioren Deutschlands zum 22. Mal vorbereitet und von den einzelnen Mitgliederkreisen organisiert.

Juniorengeschäftsführer Johann Schmalzl berichtete bei der Auszeichnungsfeier über einen insgesamt guten Wissenstand der Teilnehmer. Die Auswertung der Fragebögen habe gezeigt, dass rund zwei Drittel der teilnehmenden Schüler mindestens 25 der 30 Fragen richtig beantworten konnte.