Amberger Zeitung 05.08.2005

Fernost ganz nah
Chinesen besuchen GMG - Spannende Kultur-Einblicke

Viel zu sehen gab's für die Gäste der Gregor-Mendel-Gymnasiasten - und die Gastgeber bekamen interessante Einblicke in den Alltag ihrer chinesischen Freunde.

Amberg. (hfz) Für eine Weile war der "Ferne Osten" für Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums ganz nah: Die Amberger hatten kürzlich Besuch von Schülern der Fu Ren High School in Wuxi/China. Bei der Vorbereitung für den Aufenthalt der GMG-Gäste wurde über die Mentalität der Chinesen gerätselt - und alle möglichen Problem- und Katastrophenfälle wurden durchgespielt, um einen reibungslosen Ablauf des Besuchs zu garantieren. Der begann am 15. Juli, als die Amberger um kurz vor 22 Uhr am Münchner Flughafen mit Rosen, T-Shirts mit dem Aufdruck "Wuxi-Bayern Exchange" und einer großen chinesischen Flagge ihre Austauschpartner empfingen.

Trotz anfänglicher Unsicherheit unterhielten sich die jungen Leute auf der Fahrt nach Amberg sehr gut und die Gastgeber erfuhren Interessantes aus dem Alltag der Chinesen. Schnell merkten sie, dass sich ihre Lebensweisen sehr stark voneinander unterscheiden: So lässt beispielsweise das strenge Schulleben in China kaum Spielraum für Freizeit und Hobbys - und Liebesbeziehungen sind bis zur Universität nicht erlaubt.

Mit ihren Gastfamilien verbrachten die Austauschschüler das Wochenende, an dem die Aktivitäten von Ausflügen zur Sommerrodelbahn bis zu kulturellen Veranstaltungen reichten. Am Montag trafen sich alle Teilnehmer im GMG und verfolgen die ersten zwei Stunden des Unterrichts mit. Eine Schulführung, das Schülerkonzert des GMG und ein Empfang beim Oberbürgermeister sowie Touren durchs Rathaus, auf den Martinsturm und in einer Plätte komplettierten das Programm.

Zu den Zielen der folgenden Tage gehörten die Landeshauptstadt München - unter anderem mit einer exklusiven Führung durch die Allianz-Arena - das Amberger Siemens-Werk, Nürnberg und BMW in Regensburg. Das jährliche Sport- und Spielefest und der zeitgleiche Aufenthalt von chinesischen und amerikanischen Austauschschülern wurden zu einem Drei-Länder-Wettkampf genutzt.

Nach einer fröhlichen Abschiedsfeier am GMG, die viele bis spät in der Nacht in der Innenstadt fortsetzten, begann für die Gäste aus China eine einwöchige Europareise. Fazit der GMG-Schüler: "Obwohl die Woche teilweise ziemlich anstrengend war, da wir uns intensivst auf unsere Gäste konzentriert haben, sind unsere Eindrücke überwiegend positiv. Es war interessant, ihnen unsere Kultur näher zu bringen und so viel Zeit mit ihnen zu verbringen. Wir freuen uns wahnsinnig auf unsere Reise nach Wuxi im September."

Original-Bericht von Julia Gruschwitz, Malwina Ullrych, Marina Eibl:

Der Ferne Osten war ganz nah
Austausch zwischen Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg und der Fu Ren High School in Wuxi, China

Schon seit Wochen liefen die Vorbereitungen für den Aufenthalt unserer chinesischen Gäste in Amberg. Innerhalb kürzester Zeit wurde das gesamte Programm auf die Beine gestellt, über die Mentalität der Chinesen gerätselt, alle möglichen Problem- und Katastrophenfälle wurden durchgespielt, um einen reibungslosen Ablauf der Woche zu garantieren.
Schließlich warten wir am Freitag, den 15.07. um kurz vor 22 Uhr am Münchner Flughafen mit Rosen in der Hand, T-Shirts mit dem Aufdruck "Wuxi-Bayern Exchange" und einer großen chinesischen Flagge auf die Ankunft der Austauschpartner. Nach einem herzlichen Empfang (trotz anfänglicher Unsicherheit) unterhalten wir uns auf der Rückfahrt nach Amberg sehr gut, erfahren Interessantes aus dem Alltag der chinesischen Jugend. Wir merken sehr bald, dass sich unsere Lebensweisen sehr stark voneinander unterscheiden: das strenge Schulleben lässt in China z. B. Kaum Spielraum für Freizeit und Hobbys; Liebesbeziehungen sind bis zur Universität nicht erlaubt.
Gegen 1 Uhr kommen wir in Amberg an und die Jugendlichen werden von den Gastfamilien empfangen, mit denen sie auch das Wochenende verbringen.
Das Wochenendprogramm variiert von Ausflügen in den Europapark oder zur Sommerrodelbahn über Shoppingtouren bis hin zu kulturellen Veranstaltungen.
Am Montag treffen sich alle Teilnehmer um 8.05 in der Schule und verfolgen die ersten zwei Stunden des Unterrichts. Nach einer Schulführung in der dritten Stunde beginnt das Schülerkonzert des GMG. Danach essen wir in der Schule zu Mittag, bevor wir gemeinsam in die Stadt gehen, um vom Oberbürgermeister empfangen zu werden. Im Anschluss besichtigen wir das Rathaus und den Martinsturm, machen eine Plättenfahrt und essen im Jugendzentrum zu Abend.
Am Dienstag zeigen wir unseren Gästen die Landeshauptstadt München, eine exklusive Führung durch die Allianz-Arena sowie ein Rundgang durch die Innenstadt stellen die Höhepunkte dieses Tages dar.
Am folgen Tag findet am GMG das jährliche Sport- und Spielefest statt. Der gleichzeitige Aufenthalt von chinesischen und amerikanischen Austauschschüler wird zu einem Drei-Länder-Wettkampf genutzt; die Siegerehrung wird von der Big-Band begleitet.
Im Anschluss bekommen wir eine Werksführung bei Siemens Amberg. Ziemlich erschöpft und müde machen wir uns am Abend auf den Weg nach Nürnberg, um unsere Gäste entweder in die Oper oder ins IMAX-Kino auszuführen.
Am Donnerstag unternehmen wir einen Ausflug nach Regensburg, um vormittags das BMW-Werk zu besichtigen, wo wir auch zum Mittagessen eingeladen sind, und nachmittags eine außergewöhnlich gute Stadtführung zu genießen. Am Abend verabschieden wir feierlich unsere Gastschüler und -lehrer mit herzlichen Dankesreden, Geschenken und verschiedenen Programmpunkten: eine Trachtlergruppe, ein Flötenensemble, eine Tai-Chi-Vorführung sowie das gemeinsame Singen der Nationalhymnen.
Viele von uns feiern im Anschluss daran bis spät in der Nacht in der Innenstadt weiter.
Am Freitagmorgen verabschieden wir unsere Austauschschüler, für die sich jetzt noch eine einwöchige Europareise anschließt.
Wir freuen uns wahnsinnig auf unsere Reise nach Wuxi im September!

Letztes Update: 19.11.2005