GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Französisch

Die Geranie als Sinnbild deutsch-französischer Beziehungen
Der Besuch des France Mobil am Gregor-Mendel-Gymnasium

Am Freitag stand ein auffallender Renault Kangoo vor dem Eingang des GMG. Die Aufschrift France Mobil ließ es schon erahnen: Heute ist ein Franzose zu Besuch bei den Schülern der Unterstufe und Mittelstufe. So war es auch: Jean-Christophe Meillan tourt ein Jahr lang auf Initiative der französischen Botschaft und der Robert Bosch Stiftung durch Bayern, um an Schulen Frankreich hautnah zu präsentieren und die Lust auf die französische Sprache zu wecken. Bundesweit sind 13 solcher Fahrzeuge unterwegs. In Frankreich fahren sieben Deutschmobile von Schule zu Schule und versuchen französische Jugendliche für die deutsche Sprache und Kultur zu begeistern.

"Bonjour" ruft Jean-Christophe Meillan den Jungen und Mädchen der fünften Klasse zu. Die staunen nicht schlecht, dass da wirklich ein echter Franzose vor ihnen steht. Und der plaudert munter weiter - in seiner Muttersprache. "Je m'appelle Jean-Christophe". Obwohl die Schüler noch gar kein Französisch lernen, haben sie den Satz sofort verstanden und stellen sich nun ihrerseits vor. Herr Meillan freut sich über die schnelle Auffassungsgabe und führt ein: "Salut, ça va? (Hallo, wie geht's?) - Ça va bien? (Gut) - Ça va comme-ci comme-ça (Geht so) - Ça va mal (Schlecht)." Daraus entwickelt er ein rasantes Spiel, das den Fünftklässern großen Spaß bereitet. Danach geht es weiter mit den so genannten "mots transparents", das sind Wörter, die im Deutschen und Französischen gleichermaßen verwendet werden, z.B. Café, Restaurant, Baguette. Auch daraus entwickelt Herr Meillan ein Spiel: Er teilt die Fünftklässer in Gruppen ein, reicht jeder Gruppe eine Ausgabe der französischen Jugendzeitschrift "Okapi" und lässt sie darin nach weiteren "durchsichtigen" Wörtern suchen. Da die Liste der gemeinsamen Ausdrücke sehr lang ist, kann Herr Meillan den Schülern nur noch einen Einblick in die französische Aussprache geben, und schon beendet der Gong die Unterrichtsstunde. Nun sind die Großen an der Reihe. Gewandt informiert der Lehrer sie über Studienmöglichkeiten in Frankreich und an wen man sich wenden kann, wenn man ein Praktikum in Frankreich absolvieren möchte.

OStD König bedankt sich bei Jean-Christophe Meillan für sein abwechslungsreiches Programm mit einer Geranie. In Anspielung auf das Spiel "les mots transparents" stellt der Schulleiter fest, dass diese Blumen in beiden Sprachen denselben Namen besitzen; lediglich die Aussprache unterscheidet sich. Die Verständigung zwischen Deutschen und Franzosen kann also ganz einfach sein! Allerdings benötigen die deutsch-französischen Beziehungen - ebenso wie die Geranie - ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Pflege, um zu gedeihen. Der lang ersehnte Besuch des France Mobil am Gregor-Mendel-Gymnasium hat sicher dazu beigetragen, Frankreich und die Franzosen und nicht zuletzt das Interesse für die französische Sprache den SchülerInnen näher zu bringen.


LE PETIT PRINCE VERZAUBERT

Am 29. November besuchten zwei Französischklassen der 11. Jahrgangsstufe des GMG zusammen mit vielen anderen Schülern die französischsprachige Aufführung des weltberühmten "Kleinen Prinzen" im ACC.
Die Erfahrung, ein ganzes Theaterstück in einer Fremdsprache zu sehen und zu hören, war für die meisten vermutlich sehr ungewohnt und zunächst sicherlich irritierend. Die vier Schauspieler spielten aber gekonnt mit den nonverbalen Möglichkeiten des Theaters, um die sprachlichen Hindernisse zu überwinden. Mithilfe von begleitender Musik, pantomimischen Einlagen und einer überzeugenden schauspielerischen Leistung schafften sie es, die Handlung verständlich zu machen. Dass viele den "Kleinen Prinzen" ohnehin schon kannten oder bereits im Französischunterricht besprochen hatten, erleichterte das Verständnis zusätzlich.
Trotz aller sprachlichen Barrieren schafften es der kleine Prinz, die Rose, der Fuchs und all die anderen Charaktere also schließlich, die wichtigsten Aussagen des Stückes auf bezaubernde Art und Weise an die Schüler weiterzugeben: den sanften Appell an bewusstes Leben voll Phantasie und Freude, die große Bedeutung von Freundschaft und Liebe und vieles mehr ...

 

DEUTSCH-FRANZÖSISCHER TAG 2006

Den Schülern des GMG wurde am deutsch-französischen Tag am 19.01.2006 in der Pause einiges an Unterhaltung auf einer Aktionsfläche geboten. Bilder vom Deutsch-Französischen Tag

Partnerschaften mit Frankreich

Eine etwas andere Form von Grammatikregeln...

Verb-Abfrage-Programm für den Französisch-Anfangsunterricht
( erstellt von Johannes Brunner, 8d)

Projekt «EUROPAUL»
Französisch-Schüler der Klasse 11 c des GMG
nahmen im Schuljahr 1999/2000 zusammen mit Schülern aus
Wien, Barcelona, Wien, , Turin, Thessaloniki, Elvas (Portugal) und Trånas (Schweden)
europäischen Internet-Korrespondenz-Projekt 
des Lycée Paul Lapie in Courbevoie (bei Paris) teil.

Links zu besonders empfehlenswerten Web-Seiten:
(
Haftungsausschluss)

  • Le Monde
    Online-Ausgabe der Zeitung « Le Monde». Beiträge aus dem Archiv können nur gegen Gebühr gelesen werden.

  • Le petit Bouquet (Französische Online-Presseschau; Abonnement möglich)

  • Frankreich-Info.de (Das Internetmagazin über Frankreich)

  • French Language Sites (Linksammlung zu Webressourcen für den Französischunterricht)

  • Virtual School - French Department (Startseite Französisch im "European Schoolnet"; News, Infos, Links)

  • CyberProf
    Zahlreiche Online-Übungen zu unterschiedlichen grammatikalischen Themen. 

  • Voici la France - Gymnasium Rinteln
    Ausführliche Ideensammlung zur Gestaltung des Französischunterrichts. Darüber hinaus Links zur französischen Landeskunde: französische Akademien, Parteien, Verwaltungseinrichtungen oder auch Bildungsserver...

  • Polar Fle
    Französisch lernen mit Inspektor Roger Duflair! Anhand von Kriminalfällen soll der Umgang mit der französischen Sprache spielerisch geübt werden. Neben den ausgearbeiteten Fällen bieten die Autoren auch zahlreiche Anregungen, wie das Ganze in den Französischunterricht integriert werden kann.

  • LOGOS - French Literature (Sammlung von Texten französisch(sprachig)er Autoren)

  • Les poetes du 19e siede
    Auf dieser Seite sind nahezu alle französischen Dichter des 19. Jahrhunderts versammelt. Thematisch sortiert kann neben einer Übersicht aller Gedichte auch die Biografie des jeweiligen Dichters aufgerufen werden.

  • Kostenloser Download des Vokabeltrainers *tmx französisch

  • LOGOS Wörterbuch (Multilinguales Online-Wörterbuch)

  • Online-Wörterbuch
    Sehr gutes Online-Wörterbuch für Französisch-Deutsch und Deutsch-Französisch. Ohne vorherige Anmeldung oder Download nutzbar.

Umfangreiche private Linkliste

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 07.05.2006

eMail