GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Mädchen machen Informatik

Nur Computer. Roboter. Programmieren. Design. Technik! Die Technische Universität mit ihrer Initiative "Mädchen machen Informatik" macht´s möglich. Am 10. und 11. Juli 2007, von morgens bis in den Nachmittag, hatten 12 Mädchen der Klassenstufe 7 die Möglichkeit, unter der Anleitung von zwei Profis ihre Fähigkeiten als Informatikerinnen zu testen.

 2 Referenten der TU München waren mit großen Kisten voller Laptops und Roboterbauteilen ans Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg gekommen, und nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es dann um die Konstruktion und die Programmierung von Robotern, die unterschiedliche Aufgaben selbständig lösen sollten. Die zwei Tage boten genug Zeit, um die verschiedenen Entwürfe zu verbessern, zu vergleichen und mit den fertigen Produkten auch noch eine Menge Spaß zu haben.


"Mädchen machen Informatik" ist ein Projekt der agentur Mädchen in Wissenschaft und Technik, einer Einrichtung der Hochschulfrauenbeauftragten der Technischen Universität München, gefördert von den Unternehmen Microsoft und sd&m sowie mit freundlicher Unterstützung von Prof. emer. Rudolf Bayer, Fakultät für Informatik der TU München.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 17.11.2007

eMail