GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

 

Gäste/Prominente am GMG

Schriftsteller:

Gabriele Wohmann: Lesung von Kurzprosa im Zusammenhang mit einer Dt. Hausaufgabe in einer 11.Klasse. Werkstattgespräch mit der Autorin über Kurzgeschichten.

Helga Schütz: Autorin, die zur sog. "DDR -Literatur" gehört(e). Mit ihren Romanen "In Annas Namen" und" Im Glanz der Elbe", aus dem sie Auszüge las, gab sie einen literarischen Einblick in Leben und Mentalität des "Ostens".

Ota Filip: Er ist zu den Autoren zu den tschechischen Intellektuellen rund um die "Charta 77" zu zählen. In seinem Bestseller "Cafe Slavia" zeigte er - auszugsweise vorgelesen - mit schelmischer Melancholie die künstlerische Wandlungsfähigkeit der "Goldenen Stadt".
Die ausführliche Diskussion - zusammen mit Peter Becher - thematisiert die Dissidentenproblematik in Vergangenheit und Gegenwart.

Ludwig Fels: Der wohl bekannteste sog. "Autodidakt" unter den Schriftstellern greift bei seiner Lesung am GMG ein besonders heißes Thema auf: die Kinderprostitution in Fernost.

Patrick Roth: Der "Shooting-Star" der jungen Suhrkamp-Autorengarde liest und diskutiert mit den Oberstufenschülern literarische Texte über die Hollywood-Filmindustrie. Er appelliert an die Schüler von heute Bildungs- und Selbstfindungsreisen zu unternehmen.

Gäste aus Politik und Gesellschaft:

Von der SPD waren bislang u.a. zu Gast: Renate Schmidt (Bundesfamilienministerin), Dr. Hans-Jochen Vogel (ehemaliger SPD-Parteivorsitzender), Dr. Gerhard Schmid ( Vizepräsident des Europäischen Parlamentes).

Von der CSU waren bislang u.a. zu Gast: Alois Glück (Präsident des Bayerischen Landtages),
Dr. Thomas Goppel (Wissenschaftsminister), Hans Spitzner (Staatssekretär im Bayer. Wirtschaftsministerium).

Als besondere Gäste nahmen bislang drei repräsentative Persönlichkeiten auf dem "Heißen Stuhl" Platz: Michel Friedmann (ehem. Vizepräsident des Zentralrates der Juden), Dr. Dieter Hundt (Arbeitgeberpräsident), Frank Bsirske (Chef von ver.di).

Mit den Besuchen der Botschafter der VR China (Ma Canrong) und der Republik Kamerun (Jean Melaga) gaben ein Vertreter einer Weltmacht und eines afrikanischen Entwicklungslandes ihre Visitenkarte am GMG ab.

Ansprechpartner ist OStR Huf

Maraswati Albano-Müller (Freundin Mahatma Gandhis)
Otto Schwerdt, Zeitzeuge des Holocaust
Chinas Botschafter Canrong Ma
Frank Bsirske, Cef von ver.di
Pierre Wolff, geschäftsführende Vorstand der Montgelas-Gesellschaft
Jean Melaga, der Botschafter Kameruns
Elisabeth Johnson (über Aids in Afrika)
Gerhard Polt
Arbeitgeberpräsident Dr. Hundt
Prof. Wilfried Stroh über Klassische Rhetorik
Landrat Wagner auf dem "heißen Stuhl"
Autor Patrick Roth
Bischof Jacques Gaillot, Bischof von Partenia
Die "Grüne" Ruth Paulig
Dichterlesung von Ludwig Fels
Rallyefahrer Walter Röhrl
Michel Friedmann
H.ans-Jochen Vogel
Dr. Thomas Goppel
Dichterlesung mit Ruth Rehmann
Zeitzeuge des Holocaust: Otto Scherdt
Lesung mit Eugen Gomringer
Europa u. der Islam (Prof. Bochinger)
Jugendbuchautorin Gabriele Beyerlein
Prof. Wolfgang Huber und Drittes Reich
Dichterlesung von Ruth Rathenow  

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail