Schulgartentypen
Home
  GMG-Homepage

 

Geschichte
Schulgartenjahr
Zukunft
Schulgartengruppe
Schulgartentypen
Übersicht
Projekte

 

Schulgartentypen

Die älteste Nutzungsform und früher an Gymnasien weit verbreitet war der Garten für biologisches Anschauungsmaterial. Er beliefert Schulklassen mit den Pflanzen, die sie im Biologieunterricht gerade benötigen. Auch können in Demonstrationsbeeten verschiedene biologische Sachverhalte den Schülern nahegebracht werden. Um einen Anschauungsgarten zu schaffen wurden Beete mit Vertretern aus verschiedenen Pflanzenfamilien angelegt, die einerseits Anschauungsmaterial für den Unterricht liefern sollen, andererseits aber auch zur Verschönerung der Anlage beitragen sollen. Hierzu wurde auch eine Kräuterspirale mit verschiedenen Gewürzkräutern angelegt.

Ein weiterer Gartentyp ist der Arbeits- und Erholungsgarten. Die Schüler sollen mit der Praxis der Gartenarbeit vertraut gemacht werden, wie richtiges Säen, Pikieren, Pflanzen, Jäten, Obstbaumschnitt, Umgang mit Schädlingen, Kompostieren, richtiges Gießen usw. Hierzu wurden Schülerbeete angelegt, die von einzelnen Schülerinnen und Schülern oder Schülergruppen nach ihren Vorstellungen bepflanzt und betreut werden. Im Gewächshaus werden Tomaten, Gurken usw. angepflanzt, wobei die Schülerinnen und Schüler auch lernen, ein Gewächshaus sinnvoll zu bepflanzen.

Ein Garten sollte nicht nur Arbeit machen, sondern auch Entspannung bieten, ein Ort für Gespräche, Spiele und Feste sein. So gibt es in unserem Schulgarten Tische, Bänke und einen gemauerten Grill.

Alle Jahre werden nach der Kartoffelernte in gemütlicher Runde Kartoffeln gebraten. Die angepflanzten Tomaten, Gurken, Radieschen, Erdbeeren usw. werden natürlich auch von den Schulgärtnerinnen und Schulgärtnern geerntet, gemeinsam verarbeitet und verzehrt.

Der Biotopgarten soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen auch Tiere beobachten zu können. Hierzu sind Nistmöglichkeiten für verschiedene Tierarten bereitgestellt. Auch wurde eine Wildbienenwand errichtet, die verschiedene Nisthilfen für unsere heimischen Solitärbienen bereithält. Die Niströhrchen sind bereits von Wildbienen besiedelt worden und in Glasröhrchen kann die Nistarbeit verfolgt werden.

Eine von den Schülerinnen und Schülern betriebene Kompoststelle soll aufzeigen, wie organische Abfälle sinnvoll wiederverarbeitet werden können.

 Am Schulgartenteich können die Schülerinnen und Schüler verschiedene heimische Wasserpflanzen kennen lernen, als auch Tiere beobachten und das Teichwasser unter dem Mikroskop auf Kleinstlebewesen untersuchen.