GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum


Umweltgruppe

GMG "Umweltschule in Europa 2007" / "Internationale Agenda 21-Schule"

GMG "Umweltschule in Europa 2006" / "Internationale Agenda 21-Schule"

GMG gewinnt den Umweltschutzpreis:  AZ 11.11.2005  -  AZ 17.12.2005

Aktion "Meike - der Sammeldrache"         

Die Umweltgruppe - genauer "Umweltkoordinationsgruppe" - hat die Aufgabe, den Umweltgedanken an der Schule zu fördern. Das Arbeitsfeld umfasst unterrichtsbezogene Themen und Aktivitäten sowie schulorganisatorische Problemstellungen. Wir orientieren uns an den Zielen der Agenda 21 und verfolgen insbesondere das Anliegen, das Verantwortungsbewusstsein unserer Schüler für die Umwelt zu stärken. Unsere Zielgruppen sind außerdem die Schulleitung, die Hausverwaltung, die Kollegen und auch die Eltern.

Die Umweltgruppe hat sich in ihrer bisherigen Arbeit mit folgenden
inhaltlichen Schwerpunkten befasst:

Energie
· Der enorme Verbrauch an Heizenergie war wegen der Sanierungsbedürftigkeit der Heizanlage nicht zu verringern. Im Sommer 2004 wurde die Heizanlage erneuert und Thermostate zur gezielten Regulierung der Temperatur in allen Räumen eingebaut.

· Einsparmöglichkeiten beim Stromverbrauch wurden überprüft und Prob-empunkte ermittelt. Maßnahmen werden von unserem Hausmeister ergriffen. Versuchsweise wurde in einigen Klassenzimmern eine Tafelbeleuchtung installiert, um die Blendwirkung ohne Einschaltung der gesamten Deckenbeleuchtung zu reduzieren.

Müll
· Müllsammlung
Unsere Schule beteiligt sich regelmäßig an der Müllsammelaktion "Rama dama" der Stadt Amberg.
· Mülltrennung
Zur Verringerung der Restmüllmenge wurde die Mülltrennung nach den in Amberg geltenden Standards eingeführt. Dazu wurde jede Klasse mit dem Trennsystem vertraut gemacht; die Schüler fertigten Plakate für die verschiedenen Abfallarten an. Behälter zur Trennung von Biomüll, Papiermüll, Müll für den "gelben Sack" und Restmüll wurden teilweise im Kunstunterricht von den Schülern verziert und sind in allen Klassenzimmern und in den Gängen aufgestellt.
· Abschaffung des Pausendienstes
Im Rahmen der großen Müllaktion wurde auf Initiative der Umweltgruppe der Pausendienst abgeschafft. Jeder ist für seine Abfälle selbst verantwortlich!
· Sammlung besonderer Wertstoffe
Korken werden in einem von Schülern gestalteten Korkdrachen gesammelt. Im Laufe des Schuljahres wird ein kleiner Korkdrache von Klassenzimmer zu Klassenzimmer wandern, um die Sammlung den Schülern erneut ins Gedächtnis zu rufen. Die Korken werden der gemeinnützigen Initiative "Korken für Kork" zur Verfügung gestellt.

Für CDs wurde im Kunstunterricht ein Elefant gebaut und bemalt. Über die Stadt Amberg werden die gesammelten CDs einer Verwertung zugeführt.
Die Sammlung von Patronen und Tonerkartuschen von Druckern, Kopierern und Faxgeräten (auch funktionstüchtige Handys werden mitgesammelt) erfordert zweifelsohne den größten Aufwand. Sie bringt nicht nur der Umwelt Vorteile, weil nämlich die gesammelten Gegenstände wiederbefüllt und weiterverwertet werden können, sondern zusätzlich auch der Schule Gutschriftpunkte (GUPs). Diese können gegen Medien (z.B. Digital- oder Videokameras, Computer, Drucker) oder Freizeitgeräte (z.B. Bälle, Tischtennisplatten) eingetauscht werden.
Neben Druckerpatronen und Kartuschen aus Privathaushalten werden von den Schülern Patronen und Kartuschen aus zur Zeit 250 Unternehmungen zusammengetragen. Zusätzlich sind Sammelboxen bei ca. 85 Firmen aufgestellt, deren ersammelte GUPs dem GMG gutgeschrieben werden. Durch das Engagement der Umweltgruppe und den Sammeleifer der Schülerinnen und Schüler des GMG sind in den ersten 8 Monaten der Sammlung über 18 000 GUPs zusammengekommen beziehungsweise 46 Sammelboxen abgegeben worden.
· Müllvermeidung
Zur Vermeidung von Verpackungsmüll organisiert die Umweltgruppe bei Be-darf die Bestellung preisgünstiger Trinkflaschen und Brotzeitboxen.
· Recyclingpapier
steht für Kopien und als Schulaufgabenpapier seit 2004 alternativ zur Verfü-gung.

Naturschutz
Die Schönheit und Schutzwürdigkeit unserer Natur wird unseren Schülern vor allem im Biologieunterricht nahe gebracht. Die Umweltgruppe fördert die Zusammenarbeit mit Fachleuten, die Exkursionen durchführen (z.B. Waldbegehung mit dem Förster, Gewässeruntersuchung, Reptilienexkursion im LGS-Gelände) oder Vorträge halten (Diavortrag "Vogel des Jahres"). Außerdem betreuen wir die Beteiligung unserer Schüler an der Haus- und Straßensammlung des Landesbundes für Vogelschutz.

Die Umweltgruppe als Koordinationsgruppe
Um unsere Umweltziele zu erreichen, koordinieren wir die Arbeit von allen an der Schule Beteiligten. Die Zusammenarbeit wird auch mit Organisationen in Stadt und Landkreis gepflegt (Umwelt-Werkstatt, LBV, Umweltamt).
Die Umweltgruppe gibt Anregungen für die Verknüpfung bestimmter Umweltthemen mit dem Stoff des Lehrplans in verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen sowie für fächerübergreifende Beschäftigung mit Umweltthemen (z.B. Müllmusik einer 5. Klasse als Kooperation des Deutsch- und Musikunterrichts). Durch Bereitstellen von Material (z.B. zum Thema Müll) werden die Kollegen bei der Umsetzung unterstützt. Organisiert werden Ausstellungen (z.B. Korkgewinnung und -verwertung), Vorträge und Exkursionen. Aktionen sollen unsere Schüler und Kollegen durchaus auch provozieren. So wurde als Einstieg zum Thema Müll der in einer Woche am GMG anfallende Abfall ins Treppenhaus gekippt. Nicht jeder zeigte für den stinkenden Müllberg Verständnis! Beabsichtigt sind Konfrontation und Sensibilisierung unserer Schüler für die Umweltproblematik!

Unser Team:
T. Berlinger, M. Ebenburger-Otto, B. Schwender

Aktion "Meike - der Sammeldrache"

Das Meike-Mobil auf Siegertour in Amberg:

"Am 16. Februar war ich in Amberg am Gregor-Mendel-Gymnasium. Hier gibt es eine richtige Umweltgruppe, die alles organisierte. Ich habe ganz schön gestaunt, an wie vielen Stellen in und um Amberg für die Schule gesammelt wird. Weit über 100 Adressen konnte ich zählen. Kein Wunder, dass diese Schule schon zum zweiten Mal Sieger in Bayern geworden ist.
Am Nachmittag war ich auf dem Marktplatz in Amberg auf der Suche nach weiteren Sponsoren auf dem Marktplatz in Amberg."

Mehr unter: www.sammeldrache.de/Schule/Website/de/02_News/Ontour.html 

 
HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 12.10.2008

eMail