Amberger Zeitung 17.2.2006

Die Sammeldrachen
GMG zum zweiten Mal Landessieger bei Wettbewerb

Für Schulleiter Edward König (Zweiter von links) ein besonders freudiger Anlass: Am Donnerstag feierten die Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums mit Vertretern der Stadt, der Stiftung Lesen und dem Recyclingunternehmen Interseroh ihren Platz als Landessieger. Dafür bekamen sie 1000 Euro überreicht. (Bild: Steinbacher)

Amberg. (roa) Für diesen Fleiß haben die Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums einen besonderen Preis verdient: Bei der Aktion "Meike, der Sammeldrache" wurden die Mädchen und Buben erneut Landessieger und bekamen dafür 1000 Euro überreicht. Am Donnerstag feierten die Schüler ihren Sieg in der Aula und stellten die Umweltkoordinationsgruppe vor, die von Tobias Berlinger, Martha Ebenburger-Otto und Beate Schwender geleitet wird.

Bei dem Wettbewerb, der von der Stiftung Lesen und der Firma Interseroh ausgeschrieben wurde, geht es um die Sammlung von leeren Patronen und Kartuschen aus Druckern, Kopierern, Faxgeräten und Handys. Beides kann nach entsprechender Sortierung wiederverwendet oder recycelt werden. Die Zahlen sprechen für sich: In diesem Jahr beteiligten sich 11 000 Schulen aus ganz Deutschland. In Bayern nahmen 1700 Schulen teil. Das GMG erzielte das beste Ergebnis: 145 Boxen wurden im Laufe des Jahres gefüllt, 68 davon am GMG. "Es war schön zu beobachten, wie immer wieder Schüler Material abgegeben haben, manchmal einzelne Patronen, manchmal ganze Kartons oder Tüten voll", sagte Martha Ebenburger-Otto. Weitere 77 Boxen wurden von Firmen eingereicht, die für das GMG sammeln.

Für die Leermodule erhalten die Schulen Punkte gutgeschrieben. Im Wettbewerbsjahr 2005 sammelten die GMG'ler insgesamt 37 243 Punkte. Davon konnten einige Neuanschaffungen getätigt werden. Vertreter der Stiftung Lesen sowie Interseroh überreichten abschließend das Preisgeld von 1000 Euro.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 17.02.2006

eMail