Amberger Zeitung -  01.03.2008

Meike hilft der Umwelt
GMG holt zum vierten Mal Landessieg bei Recycling-Wettbewerb

Amberg. (scs) Die große Sammelleidenschaft der Schüler des Gregor-Mendel-Gymnasiums (GMG) wird hoch belohnt: 1000 Euro ist das Preisgeld für den bayerischen Landessieg beim Recycling-Wettbewerb "Meike - der Sammeldrache".

Drache Meike hat gestern den Scheck über 1000 Euro persönlich an Schulleiter Edward König überreicht. Stolz bedankte er sich bei seinen Schülern. Jedoch zeigte er sich besorgt: "Ich habe Angst diesen großen Erfolg nicht halten zu können." Denn mittlerweile ist das GMG seit 2004 unangefochtener Landessieger. Aber König hofft auch, dass sich die Schüler weiterhin für die Umwelt interessieren. Dieses Bewusstsein solle anhalten, um auch nächstes Jahr den Sieg zu holen.

13 000 Schulen sammeln

2003 wurde das Projekt von der Stiftung Lesen und dem Kölner Recycling-Unternehmen Interseroh ins Leben gerufen. Schulen und Kindergärten können Sammelbehälter für Tinten- und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten aufstellen. So können die gesammelten Kartuschen wieder befüllt, und die Umwelt geschützt werden.

In ganz Deutschland nehmen 13 000 Schulen und 5000 Kindergärten an dieser Aktion Teil. Für jede gesammelte Patrone gibt es so genannte GUPs - grüne Umwelt-Punkte. Die Schule, die am Ende die meisten GUPs hat, gewinnt den Wettbewerb.

Doch das ist noch nicht alles: Die Punkte können auch eingetauscht werden. Zum Beispiel gegen Bücher oder Computer. So haben die Schulen und Kindergärten die Möglichkeit, über die öffentliche Finanzierung hinaus ihre pädagogische Ausstattung zu verbessern. Das GMG hat seit Januar 2007 fleißig gesammelt. Es war auch möglich die Behälter in Firmen aufzustellen. So steuerten verschiedene Amberger Betriebe zusätzlich nochmals 104 Boxen bei.

Mit den 41 Sammelbehältern, die direkt im Gregor-Mendel-Gymnasium befüllt wurden, war der Sieg in Bayern sicher. Auch bundesweit gehören die Amberger zu den erfolgreichsten Schulen.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 02.03.2008

eMail