Amberger Zeitung -  11.11.2005

GMG gewinnt den Umweltschutzpreis
Gymnasium kann sich über 1500 Euro freuen

Amberg. (kan) Da werden die Schüler und Lehrer wohl jubeln: Der Umweltschutzpreis 2005, dotiert mit 1500 Euro, geht an das Gregor-Mendel-Gymnasium. Damit wird das Schulprojekt „Müll - (k)ein Thema am GMG" gewürdigt. Die Auszeichnung soll noch heuer im Rahmen einer Feier übergeben werden.

Ausgewählt worden ist das GMG - den Vergaberichtlinien zufolge - von Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer, und zwar auch deshalb, weil sich die Umwelt-Koordinationsgruppe des Gymnasiums bereits seit 2001 mit der Müll-Problematik befasst und sich das Projekt damit durch eine besondere Nachhaltigkeit auszeichnet.

Die Entscheidung des OB wurde gestern Nachmittag in der Sitzung des Umweltausschusses bekannt gegeben. Das Gremium hatte gegen sie nichts einzuwenden und unterstützte sie.

Für den Preis waren insgesamt sechs Bewerbungen eingegangen. Mit den GMG konkurrierten die Dr.-Johanna-Decker-Schulen (gefährdete Kastanienbäume gerettet), die Jura-Werkstätten (vorbildliches Umweltmanagement im Unternehmen), die Klasse 4b der Volksschule Ammersricht (Abfalltrennung in der Schule), die Fachhochschule (Innovationen im Bereich der Werkstofftechnik) und Angela Angermeier („Das grüne Amberg").

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 11.11.2005

eMail