Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ für das Gregor-Mendel-Gymnasium

Heuer hatte der Nikolaus für das Gregor-Mendel-Gymnasium etwas ganz Besonderes im Gepäck: Aus der Hand des neuen Umweltministers, Herrn Dr. Otmar Bernhard, durften Vertreterinnen der Umweltkoordinationsgruppe des GMG am Nikolaustag in Fürstenfeldbruck die Auszeichnung „Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule 2007“ in Empfang nehmen.

Um dieses Zertifikat zu erhalten muss eine Schule zwei Projekte zum Thema „Umwelt“ oder „Nachhaltigkeit“ bearbeitet und dokumentiert haben. Eine Jury, u.a. aus Vertretern des Umwelt- und des Kultusministeriums sichtet die Projekte und entscheidet über die Vergabe der Auszeichnung.

Das GMG hatte die Themenkreise „Globaler Wandel“ und „Recycling“ ausgewählt.

Im Rahmen der Thematik „Globaler Wandel“ wurde in einer 10. Klasse ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit dem fairen Handel von Bananen auseinander setzten. Der Stand auf dem Marktplatz „Bausteine für eine gerechte Welt“ hatte im November 2006 zahlreiche Amberger angelockt. Neben Bananen gab es flotte Musik, vielfältige Informationen zum Thema fairer Handel und auch eine Fragebogenaktion. Mit ihrer Dokumentation nahm die Klasse gleichzeitig am „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ teil und erzielte dort einen Preis für den besonders kreativen Beitrag.

Das zweite Thema, die „Sammlung von Druckerpatronen und Tonerkartuschen“ ist seit einigen Jahren eine Erfolgsstory am GMG. Beim Wettbewerb „Meike – der Sammeldrache“ wurde heuer zum dritten Mal der Landessieg erzielt.

Beide Themenkreise werden an der Schule weitergeführt und ausgebaut und durch vielfältige weitere Aktionen ergänzt werden.

Verantwortlich zeichnet am GMG eine inzwischen sechsköpfige Umweltkoordinationsgruppe (Frau Arweck, Herr Fuchs, Herr Meier, Frau Punzmann, Herr Schmid, Frau Schwender) in Zusammenarbeit mit der ganzen Schulfamilie.

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 08.01.2008

eMail