Sie sind hier: Startseite

Josef Bayers WebSite

Ich war früher Gymnsiallehrer, der die Fächer Französisch u. Kath. Religionslehre unterrichtete. Seit August 2008 bin ich pensioniert.
Ich bin 1944 geboren, habe in Weiden das Humanistische Gymnasium (heute Augustinus-Gymnasium) besucht und anschließend an den Universitäten Freiburg und Regensburg Philosophie, Theologie und Romanistik, daneben auch etwas Allgemeine Sprachwissenschaft, Psychologie und Parapsychologie studiert.
Dabei hatte ich das Glück, bei einigen herausragenden Professoren studieren zu dürfen, wie z. B. Joseph Ratzinger (später Papst Benedikt XVI. !), Bernhard Welte, Anton Vögtle, Alfons Deißler, Jakob Hommes u.a.
Im Schuljahr 1969/70 war ich Assistant d'allemand an einem französischen Gymnasium in Troyes und zugleich Gaststudent an der Sorbonne in Paris.

An der Universität Regensburg habe ich das Staatsexamen für Französisch und kath. Religionslehre und die Diplomprüfung in Theologie abgelegt.
Meine Zulassungsarbeit in Französisch erstellte ich 1972/73 - in der ersten Phase des beginnenden Interesses der Sprachwissenschaften für EDV - mit Hilfe eines 'Neandertaler-Computers' im Rechenzentrum der Universität Regensburg (in der Programmsprache 'Fortran IV' ). Ihr Thema: "Automatisierung der lautgesetzlichen Entwicklung vom Klassischen Latein zum Altfranzösischen".

Meine Referendarzeit verbrachte ich am Rupprecht-Gymnasium in München und am Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg.
Von 1976 bis 2008 unterrichtete ich am Gregor-Mendel-Gymnasium in Amberg / Bayern.
Dort habe ich den Schüleraustausch mit eriner französischen Schule (Collège de Gallardon) gestartet uind Jahre lang begleitet.
Auch die WebSite der Schule habe ich aufgebaut und bis zu meiner Pensionierung als WebMaster betreut.

Von 1981 bis Juni 2015 wohnte ich in Ebermannsdorf, seitdem wieder in Amberg.

Meine Frau kommt aus Milford Haven (Aberdaugleddau) in Pembrokeshire, aus einer der schönsten Gegenden in Wales.

Hier sehen Sie einen Blick, der mich immer wieder inspiriert: nämlich den Blick auf's Meer, den Dylan Thomas - wohl der berühmteste englisch-sprachige Dichter des 20. Jahrhunderts (der Robert Allen Zimmermann sogar dazu bewog, seinen Namen in "Bob Dylan" zu ändern) - von seiner Hütte über dem "Boat House" aus hatte, wo so viele seiner genialen Dichtungen entstanden.
Ich habe das Panoramafoto aus mehreren Fotos, die ich am 27.8.2004 in Laugharne/Wales aufgenommen habe, erstellt.
Man muss an dieser Stelle gewesen sein, um zu verstehen, wie gerade auch diese Umgebung Dylan Thomas zu seinen unsterblichen Versen motivieren konnte ...

Offizielle WebSite zu Dylan Marlais Thomas : www.dylanthomas.com

Mehr über WALES erfahren Sie unter dem Menüpunkt WALES auf meiner WebSite.

Warning: fopen(./assets/plugindata/w2dcnt8eb2fd5d4f7d40015decc67debf8b0f9.dat): Failed to open stream: Permission denied in /home/bayerj/website/index.php on line 237