Gerhard Polt

Bääääääh!

Gerhard Polt is satire incarnate. In order to understand his assaults on civilization ("Ex oriente lux, ex occidente luxus") it's essential to understand the German, or better: the Bavarian language anyway, so the following lines are written in German only.
Diese Seite mag vielleicht so manchen, der wirklich noch nichts von Polt kennt, auf den Geschmack bringen, soll aber in erster Linie als Informationsbasis für diejenigen dienen, die ihre Sammlung auf Vollständigkeit überprüfen wollen beziehungsweise meine Ausführungen ergänzen können (boy-r@t-online.de). Da hier freilich keineswegs irgendein Polt-Personenkult gefeiert werden soll, dürfen die vielen Schauspieler, Kaberettisten und Musiker, die mit Polt zusammenarbeite(te)n, nicht unerwähnt bleiben. Wenn ich aber bei Hanns Christian Müller, den Well-Brüdern, Gisela Schneeberger, Dieter Hildebrandt oder Werner Schneyder anfange und diese Liste ins Uferlose fortführen könnte, ergibt sich sogleich die Notwendigkeit der Eingrenzung. Nehmen wir die Person Polts einfach als Leitfaden durch das Beste, was Humor leisten kann...
Die ideale Kritik über Polt lieferte mit Loriot ein weiterer Hochkaräter der subtilen Boshaftigkeit: "Ich möchte weiterlesen, weitersehen, weiterhören. Aber warum betrachten wir so lustvoll diese schmerzenden Peinlichkeiten? Woher kommt das unendliche Vergnügen an der gefährlichen Dämlichkeit gewisser Zeitgenossen, die zum Untergang des Abendlandes Wesentliches beizutragen haben?"
Papier
Öha (1980)
Wirtshausgespräche (1984)
Da schau her (1984)
Ja, mei... (1987)
Im Schatten der Gans. Sieben weihnachtliche Geschichten (1995)
Kinderdämmerung. Drama um begabte Kinder (1996)
Nikolausi. Und andere Geschichten zur Weihnachtszeit (1997)
Rafael Schmitz der Pomfritz. Tellerrandgeschichten (1999)
Menschenfresser und andere Delikatessen (2000)
Heute wegen Tod geschlossen. Dialoge von A nach B (2000)
Mir ham mir heuer amal eine Weltreise gmacht, aber ich sags Ihnen gleich, wies is: da fahrn mir nimmer hin. (Ja, mei...)
Film
The idea of Freibier in Bavaria is deeply religious - the more you drink, the more the idea of democracy becomes visible. (Der Standort Deutschland) Da schau her (1979)
Fast wia im richtigen Leben (1979-1987, 12 Folgen im TV)
Rosi und die große Stadt (1980)
Doktor Faustus (1982)
Kehraus (1983)
Der Bürgermeister von Moskau (1983, TV)
Heimatabend (1984, TV)
Man spricht deutsh (1988)
Herr Ober (1991)
Ton
Erstes Bäuerchen (1942, unveröffentlicht)
Als wenn man ein Dachs wär in seinem Bau (1976)
Der Erwin (1977)
D'Anni hat g'sagt (1979)
Leberkäs Hawai (1980)
Fast wia im richtigen Leben (1981)
Im Auftrag Deutlmoser (1985)
Freibank Bayern (1988, mit Biermösl Blosn)
Kinderdämmerung. Drama um begabte Kinder (1996)
Raffael Schmitz der Pomfritz. Tellerrandgeschichten (1996)
Die Klassiker (1997)
Standort Deutschland (1997)
Gerhard Polt liest Ludwig Thoma (1998)
Attacke auf Geistesmensch (1998)
Und wer zahlt's? (2000)
Öha! Ein Erkenntnisprozeß bahnt sich an. Langsam greift man zum Krug und führt denselbigen zum Kopf - niemals mit dem Kopf zum Krug! Und dann hält man inne: Es könnte vielleicht noch ein Gedanke daherkommen... Nein, das ist unwahrscheinlich. Das ist die Gemütlichkeit. (Attacke auf Geistesmensch)
Bühne
Jetzt stelln Sie sich amal vor, mir hätten in der gesamten Welt lauter so Pazifisten, und nacherd kimmt der Ernstfall. Diese Pazifisten haben ja noch nie an Krieg verhindert. Und im Krieg selber sans praktisch ein Ausfall, direkt eine Schwächung, und hinterher schlau daherreden, net, des kann a jeder. (Da schau her) Eine kleine Nachtrevue (1975, Die Kleine Freiheit)
Da schau her (1978)
Kehraus (1979, Münchner Kammerspiele)
München leuchtet (1984, Münchner Kammerspiele, mit Biermösl Blosn)
Die Exoten (1985, Residenztheater München)
Diridari (1988, Münchner Kammerspiele)
Vor Ort...am (1991, Münchner Kammerspiele, mit Biermösl Blosn)
Tschurangrati (1993, Münchner Kammerspiele)
Daheim, im Wirtshaus und im Amt (1993, Münchner Volkstheater)
Kinderdämmerung (1994, Tams)
Bayern Open (1996, Münchner Kammerspiele, mit Biermösl Blosn)