© Dr. Hj. Biener
Hannover 26045 kHz
 
Universität Hannover
Institut für Kommunikationstechnik
Appelstr. 9A
30167 Hannover

Seit 23. Januar 2006, 12.00 Uhr MEZ, wird in Niedersachsen die Übertragung von lokalen Hörfunkprogrammen über die digitale Kurzwelle im DRM-Modus erprobt. Die Sendungen werden aus 70m Höhe vom Dach des Gebäudes des Instituts für Kommunikationstechnik der Universität Hannover auf 26045 kHz (80 Watt) über eine Ground-Plane-Antenne abgestrahlt. Verantwortlich für den Modellversuch zeichnet die Niedersächsische Landesmedienanstalt (Seelhorststr. 18, 30175 Hannover).

Da die Universität Hannover über kein eigenes Programm verfügt, werden in Niedersachsen zugelassene Rundfunkprogramme ausgestrahlt. Beginnend mit Radio ffn vom 23.-29. Januar 2006 kommen bis zum 31. Dezember 2006 im wöchentlichen Wechsel alle in Niedersachsen zugelassenen privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkprogramme zum Zug.

Auch im UKW-Bereich (Band II) soll die Nutzung der digitalen Übertragungstechnik (DRM+) ab 2006/07 parallel zur Ausstrahlung im 11-m-Band unter realen Bedingungen getestet werden. Bilder von der Ausrüstung finden sich unter www.digital11.de.

Die DRM-Testsendungen der Universität Hannover werden nun auf wechselnden Frequenzen im 11-m-Band ausgestrahlt. Eingesetzt wurden in jüngerer Zeit 25705, 25825, 25915, 26035 und 26045 kHz. Sobald alle Empfangsstationen eingerichtet sind, sollen die Sendungen regelmäßig bzw. rund um die Uhr ausgestrahlt werden. Dabei werden diverse vor Ort zu empfangende Programme übernommen, da die Universität über kein eigenes Programm verfügt. Weitere Informationen finden sich auf www.digital11.de. (Harald Kuhl 20.3.2006 via Wolfgang Büschel BCDX)
 
© Dr. Hansjörg Biener 0603
letzte Bearbeitung 0603
Eingangsseite
AM-Rundfunksender in Mitteleuropa
Auslandsdienste in deutscher Sprache
Weitere internationale Sender
Religiöse Sender und Sendungen