Parkplatz BayWa-Wiese : Baubericht vom 26.05.2008

(von Josef Popp)

 

Wer derzeit durch das Ortszentrum von Schmidmühlen fährt, dem fallen die vielen Baumaschinen zwischen der Hohenburger Straße, der Schlocht und der Bahnhofstraße gleich auf. Mit Hochdruck wird derzeit am neuen zentralen Parkplatz gearbeitet. Dieser soll im Juni weitgehend fertiggestellt sein. 

Für den Parkplatz wurden 260 000 Euro veranschlagt. Zuschüssen in Höhe von 106 000 Euro wurden zugesagt. Seit vielen Jahren steht dieser Parkplatz schon auf dem Investitionsplan. Mit dem Baubeginn musste jedoch solange gewartet werden, bis die Hochwasserfreilegung abgeschlossen wurde. Die Baumaßnahme musste in diesem Jahr noch begonnen und muss noch abgeschlossen werden, um in den Genuss der Zuschüsse zu kommen. Das entsprechende Förderprogramm läuft dieses Jahr aus.

Doch bei der Erstellung des Parkplatzes bleibt es nicht. Der Fußweg, der von der Hohenburger Straße kommend (Fußgängerüberweg) in das Ortszentrum führt, wird ebenfalls erneuert. Hier werden noch diese Woche die Arbeiten beginnen. Dazu wird der Fußweg gesperrt. Im Gegenzug wird die Schlocht wieder für Fußgänger freigegeben. Dieser Verbindungsweg entlang der Lauterach wurde provisorisch wieder für die Fußgänger hergerichtet.

Fertiggestellt wurden mittlerweile auch die Ufermauern im engeren Bereich der Schlocht. Rund 40 öffentliche und befestigte Parkplätze entstehen, nochmals 20 weitere Parkplätze können genutzt werden. Zehn Parkplätze bleiben einer privaten Nutzung vorbehalten. Mit dem Ausbau dieses zentralen Parkplatzes wird zugleich auch ein Festplatz geschaffen. Mit diesen Baumaßnahmen werden unter anderem ein entsprechender Stromanschluss, Wasseranschluss oder auch Abwasserentsorgung vorgesehen.

 

die Schlocht, ein Fußweg entlang der Lauterach wurde wieder provisorisch hergerichtet

 

die Pflasterarbeiten haben begonnen