Junge Feuerwehrnachwuchskräfte bestehen Truppmannausbildung (vom 16.05.08)

 

(von  Josef Popp)

 

Nach bestandener Truppmannausbildung bekommen die drei Vilstalfeuerwehren Rieden, Vilshofen und Schmidmühlen bestens ausgebildete und qualifizierte Nachwuchskräfte.

Insgesamt 17 Jugendliche unterzogen sich nach einer siebenwöchigen theoretischen und praktischen Ausbildung einer Prüfung im Feuerwehrgerätehaus Vilshofen. Alles was im Feuerwehrdienst Rang und Namen hat – allen voran Kreisbrandrat Franz Iberer – kamen zu dieser Prüfung.

In vierzehn Ausbildungseinheiten lernten die angehenden Truppmänner bzw. Truppfrauen wichtige Elemente des Feuerwehrdienstes. Hierzu gehören neben der Erste – Hilfe - Ausbildung auch der Umgang mit gefährlichen Stoffen, Unfallverhütung, Funk- und Kartenkunde sowie die Brandbekämpfung und die Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzes.

 Lob für die tadellosen Prüfungsleistungen gab es nicht nur von den Landkreisführungskräften sondern auch von Riedens 3. Bürgermeister Engelbert Müllner und Peter Braun aus Schmidmühlen. Sie gratulierten nicht nur für die bestandene Prüfung, sondern dankten den jungen Nachwuchskräften für ihr tolles Engagement für die Allgemeinheit.

um Abschluss gab es noch eine kräftige Brotzeit und als Belohnung wurden die Prüflinge von den beiden Gemeinden zum GoCartfahren eingeladen.

 

Die neuen Truppmänner und Truppfrauen

Feuerwehr Rieden: Markus Jaintzyk, Erwin Geitner, Robert Fleischmann, Peter Meinhold, Maria Gress, Patrick Bösl, Stefan Lang, Sven Ränker, Fabian Berschneider, Daniel Kist, Johannes Weigert, Stefan Scharl,

Feuerwehr Vilshofen: Thomas Appel, Christoph Hirzinger,

Feuerwehr Schmidmühlen: Kerstin Fellner, Stefan Reinländer, Sandra Wornom