Ehrung verdienter Vereinsfunktionäre 2007 (12.12.2007)

(von Josef Popp)

 

Das Ehrenamt wird im Markt Schmidmühlen geschätzt und entsprechend gewürdigt. So ist es mittlerweile eine gute Gepflogenheit, dass der Markt Schmidmühlen zum Jahresende verdiente Bürger und Vereinsfunktionäre im Hammerschloss ehrt. Diese werden von den jeweiligen Vereinen vorgeschlagen. Wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in einer Gemeinde wichtig ist, wurde an diesem Tag mehr als deutlich. Rund 30 Minuten vor Beginn des Festaktes wurden die Aktiven der Feuerwehr zu einem Brand in die Hauptstraße gerufen. Für drei Wehrmänner, die ebenfalls zur Ehrung anstanden, war der Dienst am Nächsten (für diesen Tag) wichtiger als die Urkunde. Sie nahmen den Kampf gegen die Flammen und den beißenden Qualm auf. Diese Ehrung wird natürlich noch entsprechend nachgeholt.

 

Bürgermeister Peter Braun konnte zu diesem Festakt neben vielen Vereinsvertretern auch die Bürgermedaillenträger Pfarrer Georg Braun, die ehrwürdigen Schwestern Simperta und Antholiana sowie Hans Rubenbauer, Michael Koller und Anton Bruckmüller begrüßen. In seiner Laudatio hob der Bürgermeister die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Wir alle wissen, so Braun, das unsere Gesellschaft ohne das Ehrenamt ungemütlich aussehe. Denn nahezu jeder Bereich ist von freiwilligem Tun geprägt. Unsere sozialen Dienste, das Rettungswesen, unsere Sport-, Kultur- und Freizeitvereine sowie unsere Schöffengerichtsbarkeit leben von dem ehrenamtlichen Engagement, hob Peter Braun hervor. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Denn wenn jeder nach dem Motto handeln würde Jeder ist sich selbst der Nächste, dann hat bald jeder keinen Nächsten mehr. Bürgerliches Engagement macht unsere Gesellschaft nicht nur menschlicher, sondern auch leistungsfähiger. Bürgerschaftlich Engagierte bringen Wissen und Erfahrungen ein oder entfalten oftmals auch erstaunliche Talente. Mag ein Einzelner auch nicht die Welt verändern, so kann er doch viel bewegen so wie Karlheinz Böhm mit seiner Stiftung.

Alle Bürgerinnen und Bürger, so schloss Bürgermeister Peter Braun, die sich in Schmidmühlen in das Gemeinwesen einbringen tun viel für ein gut funktionierendes Zusammenleben und für eine gute Lebensqualität. Zusammen mit 2. Bürgermeister und Kreisrat Karl Fochtner ehrte der Bürgermeister 26 Bürger aus fünf Vereinen.

 

Ehrungen im Einzelnen

 

Verein der Maurer und Zimmerer

Ehrenurkunde in Bronze:

Michael Kraus, Herbert Meier, Raimund Fischer, Georg Ring, Hans – Peter Leitz

Ehrenurkunde in Silber

Reinhold Brückmann, Johann Fischer,

Ehrenurkunde in Gold:

Josef Rudolf, Jakob Dobler, Günther Bauer

 

Freiwillige Feuerwehr Schmidmühlen

Ehrenurkunde in Bronze:

Theo Hummel, Karl Brogl, Burkhard Simon,

Ehrenurkunde in Silber:

Armin Roidl

 

Freiwillige Feuerwehr Emhof

Ehrenurkunde in Silber

Helmut Werner, Albin Koller, Karl Manglberger, Josef Reinstein

 

Sportgemeinschaft e. V.

Ehrenurkunde in Gold

Hermann Schutzbier, Josef Mäckl, Robert Rauch, Arpad Deak, Helmut Döberl

 

Vilstalschützen Emhof

Ehrenurkunde in Bronze

Bernhard Meisinger, Rudolf jun. Werner,

Ehrenurkunde in Gold

Theo Hummel



Ehrenurkunde in Gold

 

mit Bgm Peter Braun und Karl Fochtner

vlnr.: Theo Hummel, Robert Rauch, Josef Mäckl, Arpad Deak, Hermann Schutzbier, Jakob Dobler, Günther Bauer, Josef Rudolf

 


Ehrenurkunde in Silber

 

 

mit Bgm Peter Braun und Karl Fochtner

vlnr.: Johann Fischer, Reinhold Brückmann, Karl Manglberger, Helmut Werner, Albin Koller, Josef Reinstein

 

Ehrenurkunde in Bronze

mit Bgm Peter Braun und Karl Fochtner

vlnr.: Rudi Werner, Hans – Peter Leitz, Theo Hummel, Georg Ring, Bernhard Meisinger, Herbert Meier, Michael Kraus, Raimund Fischer

  

Zurück zu Aktuelles