Vorbereitungen zum 30. Marktfest laufen auf Hochtouren – 2. und 3. August

(von Josef Popp)

 

 „Ozapft is“ -  wenn in einer Woche vor der imposanten Kulisse der Pfarrkirche St. Ägidus dieser Kultspruch zu hören sein wird, dann ist es soweit: Das 30. Marktfest ist eröffnet. Wem diese Ehre des Anzapfens heuer zufällt, bleibt noch ein Geheimnis – das einzige allerdings. Denn mit der offiziellen Programmvorstellung im Trachtenheim fiel der Startschuss zum Endspurt zu den Vorbereitungen zu dieser größten Openairparty im südlichen Landkreis. Ein tolles Programm mit vielen kulinarischen Spezialitäten haben die Vereine und Wirte aus Schmidmühlen wieder zusammengestellt. Bestens vorbereitet und koordiniert wird diese Großveranstaltung wieder in bewährter Weise von Ulrich Weigert (Heimat- und Kulturverein).

Mit einer Abschlussbesprechung schlossen der Heimat- und Kulturverein und Schmidmühlens Marktfestvereine die Vorbereitungen zum 30. Marktfest in Schmidmühlen ab. Zahlreiche Vereinsvorstände stimmten im Trachtenvereinsheim  nochmals die Rahmenorganisation ab und starteten damit in die Endphase der vereinsinternen Vorbereitung. Auch wenn die Münchner Moriskentänzer absagen mussten, so lohnt sich auch heuer wieder ein Besuch der größten Open – Air – Party im südlichen Landkreis.

 

Heuer erfährt das Marktfest erneut eine Erweiterung. Im Hammerschoss findet nicht nur eine interessante Ausstellung mit dem Thema „Anziehendes Mittelalter“ statt, sondern im Bereich des Hammerschlossareals werden Künstler ihre Arbeiten bei einem Künstlermarkt ausstellen.

In diesem Jahr feiern die Schmidmühlener Vereine und Bürger ein tolles Jubiläum: 30 Jahre Marktfest. Seit nunmehr drei Jahrzehnten arbeiten Vereine, Wirte, Gemeinde und Schausteller eng zusammen, um die größte Open – air – Party im südlichen Landkreis zu veranstalten. Kaum jemand hatte 1978 geglaubt, dass sich das Marktfest zum größten Bürgerfest im südlichen Landkreis entwickeln und Tausende von Besuchern in die Lauterachtalgemeinde locken würde. Das erste Marktfest wurde im Jahr 1978 gefeiert.

Veranstaltet und organisiert wurde es vom damaligen Fremdenverkehrsverein. Seit der Umwandlung des Fremdenverkehrsvereins in den Kulturverein übernimmt dieser die Organisation.

Das Marktfest findet traditionell am ersten Augustwochenende statt, heuer am 2. und 3. August.

Leider kam von den Moriskentänzern aus München kurzfristig eine Absage. Entgegen der Tradition – alle fünf Jahre in Schmidmühlen aufzutreten – können sie heuer nicht kommen. Vielleicht klappt es zur 1000 Jahr Feier im Jahr 2010.

Dies wird aber die Stimmung nicht trüben, denn die Vereine haben sich wieder ein buntes Programm einfallen lassen.

 

Das Marktfest wird traditionell am Samstag (2.8.) mit einem Festzug eröffnet.

Nach dem Bieranstich am Marktplatz startet mit der Showband Music Stars der Festbetrieb. In diesem Jahr führt der Fischereiverein im Oberen Schloss wieder ein eigenes Programm mit Musik und Unterhaltung durch. Hierzu stellen die Fischer ein Festzelt im Schlossgarten auf. Viel Unterhaltung  sei es mit Musik oder kleiner Einlagen, unter anderem Show-, Bauchtanz- und Schuhplattlereinlagen - gibt es an beiden Tagen auch im übrigen Marktfestareal.

Am Sonntag gibt es nach dem Gottesdienst musikalische Einlagen beim Männergesangsverein und mit den „drei Platterten“ beim Skiclub und den Maurer- und Zimmererverein. Am Nachmittag spielt bis zum Marktfestende die Blaskapelle St. Ägidus.  Den Marktfestabschluss wird eine Feuershow am Sonntag gegen 22.30 Uhr (auch Samstag 22.30 Uhr) bilden.

Bereits am Freitag geht der Funpark am neuen Parkplatz mit einer Happy – Hour von 18 bis 19 Uhr in Betrieb. Jede Fahrt an den Fahrgeschäften kostet einen Euro und an allen anderen Geschäften gibt es besondere Angebote.

 

Marktfest 2008 – ein Ausblick

Samstag, 2. August

15 Uhr Aufstellen zum Festzug in der Bahnhofstraße

15.30 Uhr Festzug über die Hohenburger Straße – Poststraße – Rathausstraße zum Marktplatz

16 Uhr Bieranstich durch die Ehrengäste, Freibierausschank

Eröffnung der Mittelalterausstellung im Hammerschloss

Festbetrieb im Ortszentrum und im Schlossgarten des Oberen Schlosses

16.30 Vorstellung der Freizeitlinie des Naturparks

 

Sonntag, 3. August

9.30 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ägidus

10.15 Uhr Frühschoppen

14.30 Uhr Festbetrieb mit der Blaskapelle St. Ägidius und im Schlossgarten

gegen 22 Uhr – Feuershow auf der Bühne vor der Pfarrkirche

 

 

Teilnehmende Vereine und Wirte

Heimat- und Kulturverein, Cafe-Pizzeria-Bistro „La Tana“, Blaskapelle St. Ägidius, Faschingskomitee, Fischereiverein, Gasthof “Goldener Ochse”, Heimat- und Volkstrachtenverein, Katholischer Frauenbund, Kolpingsfamilie, Männergesangsverein, Motorsportclub, Reservistenkameradschaft, Ski Club, Sportverein, Verein der Maurer und Zimmerer, Pfarrbücherei.

 

Musikgruppen

Musik Star, The Kings of Love, Good Vibration, Blaskapelle St. Ägidius

 

Hammerviertel

Sommerausstellung im Hammerschloss „Anziehendes Mittelalter“. Geöffnet am Samstag ab 16 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr bis jeweils ab 19 Uhr. Künstlermarkt in der rechten Hammerstraße bzw. im Hammerschlossareal. Samstag Musik am Ochsenwirtsstadel. Samstag ca. 21 Uhr Bauchtanzvorführung. An beiden Tagen Baggern mit einem Minibagger bei den Reservisten.

 

Oberes Schloss

Attraktionen mit dem Fischereiverein. Zu besichtigen sind in den Aquarien wieder viele heimische Fische aus der Oberpfalz sowie Schießstand, Kindereisenbahn, Phantasiebilder, Angelgeschicklichkeitsspiele uvm. Fest- und Musikbetrieb.

 

Vorplatz Bistro „La Tana“

Bungy Trampolin “Fun Jumper”

 

Flohmärkte

Flohmarkt der Pfarr- und Gemeindebücherei. Es gibt mehr als 1000 Bücher für Groß und Klein, Spielsachen, nützliche Sachen für Haushalt und Freizeit. Der Reinerlös wird für neue Medien verwendet.

Flohmarkt „Hier findet jeder etwas“. Am Marktfestsonntag besteht die Möglichkeit wieder kostenlos mit einem Flohmarktstand beim Marktfest mitzumachen. Die Möglichkeit besteht ab 10 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße / Hauptstraße. Ab 10 Uhr steht ein Mitarbeiter des Kulturvereins zur Einweisung zur Verfügung. Standlstraß´ in der Hauptstraße.

 

Feuershow

Samstag und Sonntag am Marktplatz jeweils um 22.30 Uhr

 

Marktrallye

Etwas Besonderes hat sich die Kolpingsfamilie heuer für das Marktfest einfallen lassen: eine Marktrallye. Diese findet am Sonntag statt. Von 10 bis 12 Uhr und nochmals von 13.30 bis 15.30 Uhr findet die Ausgabe der Rallyeunterlagen statt.  Ab 15 Uhr bis spätestens 17 Uhr müssen die Bögen an der Hauptbühne abgegeben werden. Um 17.30 Uhr ist auf der Hauptbühne die Preisverleihung.

 

Cheffe versenken

Mittelbayerische Zeitung mit „Opfern“ aus dem Gemeindeleben. Samstag und Sonntag am Abostand der MZ.

 

Funpark

Ein Funpark wird am neuen Parkplatz in Betrieb sein. Aufgestellt werden , Autoskooter, Schiffschaukel und weitere Attraktionen.

Bimmelbahn der Burgritter Burglengenfeld mit Fahrten durch den Ort und die Flutmulde.

 

Festbetrieb

Samstag: 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr

Sonntag: 10.15 Uhr bis 22 Uhr.

 

Veranstalter:

Heimat- und Kulturverein mit allen beteiligten Vereinen und Gastronomiebetrieben

 

Koordination:

Ulrich Weigert, Heimat- und Kulturverein Schmidmühlen

Peter Braun, Bürgermeister Markt Schmidmühlen

 

Änderungen im Programm und im Angebot der Vereine sind möglich und bleiben vorbehalten.