hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell

: hostasxeng :



Nicht nur coole Zwerge

Schultheater am EG: Schneewittchen und Troja




"Schneewittchen" und der "Trojanische Krieg" standen im Rahmen der diesjährigen Schultheatertage am Erasmus-Gymnasium unter der Leitung von Uta Löw auf dem Programm. Die Theatergruppen der Unter- und Mittelstufe hatten sich vorgenommen, die Klassiker weitgehend in eigener Regie zu interpretieren und sie in Richtung Coolness zu trimmen.

So wird Schneewittchen von den sieben Workaholic-Zwergen unter Verschluss gehalten und mit Hausarbeiten eingedeckt. Trotzdem geht sie der bösen Schwiegermutter mit einem Big Mac auf den Leim, der sich im Endeffekt als unverdaulich erweist. Im "Trojanischen Krieg" outet sich Paris als Bodybuilder, denn "von nix kommt nix". Menelaos mutiert zermürbt durch die jahrelange Belagerung Trojas allmählich zum "Weichei" und sähe es gerne, wenn vor den Toren des belagerten Trojas das Angebot eines trojanischen Ehepaares, ein griechisches Restaurant zu eröffnen, in Erfüllung ginge. Fantasievoll auch der Schluss: Heinrich Schliemann lässt Pickel und Schaufel im Stich, weil die Helden von Troja vor ihm auftreten und er jeden Wirklichkeitsbezug zu verlieren droht.

Diese und viele weitere coole Akzente waren das Ergebnis einer konsequenten Regieführung, die nur die wesentlichen Aspekte der jeweiligen Handlung zuließ und sie originell in Szene setzte. "Wir sind cool und wir sind hip und arbeiten fleißig mit!" Dieses einhämmernde Motto der sieben Zwerge bildet für eine erfolgreiche Schultheaterarbeit eine unerlässliche Bedingung und wurde bei dieser Aufführung bravourös umgesetzt.

Edgar Dietl