hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell
hostasxeng
Gästebuch

: hostasxeng :



Selbstverfasste Märchen und Jonglieren in Höchstform

Kleinkunstabend am Erasmus-Gymnasium / Texte, Tanz, Theater



AMBERG. Heiß war es in der übervollen Aula des Erasmus-Gymnasiums. Mit einem «Kleinkunstabend», einer bunten Mischung aus Theater, Texten, Tanz, Akrobatik, Musikstücken und Liedern, fand das Schuljahr einen schwungvollen, die Zuhörer begeisternden Abschluss. In Projekt- und Improvisationsgruppen boten knapp 80 Schülerinnen und Schüler des EG eigenschöpferische Leistungen dar, aber auch die etablierten Ensembles der Schule waren maßgeblich am Gelingen des Konzertes beteiligt. Martin Trosbach führte humorvoll und locker durch das Programm.

Eine Schulwoche lang war Martin Trosbach mit den Schülern auf «Chorfahrt». Und die erwies sich als «Talentschuppen»: Hier fanden sich die einzelnen Gruppen zusammen, hier wurde getextet, inszeniert, komponiert, Choreografien entworfen und einstudiert. So konnte sich das Publikum an den vielen unterschiedlichen Kleinkunst-Beiträgen voll Kreativität, Spontanität und sympathischer (kleiner) Pannen erfreuen.

Das Theaterstück der Klasse 6C, ein selbst verfasstes Märchen, erhielt immer wieder verdienten Szenenapplaus. Der Grundkurs Musik steuerte zwei «Sprachkompositionen» bei. «Der Korbstuhl» nach einem Gedicht von Morgenstern und ein Schülertext zum Thema «Regen» wurden gekonnt lautmalerisch umrahmt und vorgetragen. Vor allem die Ausdeutung des Wortes «gespenstisch» war hörenswert! Laura Martinez trug nachdenkliche Gedichte aus eigener Feder vor. Die Pianistin Katja Vogel erntete für eine Eigenkomposition viel Beifall. Eine «Improvisationsgruppe» wandte sich eindrucksvoll gegen «Monotonie» im Leben.

Die beiden Akrobaten Franziska Rücker und Florian Götz beherrschten Bänder bzw. Jonglierbälle perfekt. Ihre Auftritte waren mit die Höhepunkte des Abends! Die Theatergruppe der Unterstufe hatte eine witzige, selbst verfasste «Talkshow» einstudiert, die der Mittelstufe fünf kurze Szenen zum Thema «Durst». Mit einem «Street-Dance» begeisterte eine Tanzgruppe, mit zwei eigenen Songs die Schulband.

Die beiden Orchester der Schule, die Bläser und die Streicher, musizierten hübsche Musikstücke verschiedenster Epochen und Stile. Der Lehrerchor darf bei Schulkonzerten des Erasmus-Gymnasiums nicht fehlen: Er stimmte das «Landsknechtständchen» an. Der Schulchor interpretierte das Hesse-Gedicht «Stufen» in einer ideenreichen Sprachpantomime. Zwei Songs und eine schuleigene Produktion eines «Problem-Raps» beendeten das bunte wie unterhaltsame Programm. Der Leiter der Schule, Dr. Rudolf Roßkopf, bedankte sich bei Martin Trosbach stellvertretend für alle Akteure des «Kleinkunstabends» mit einem Blumenstrauß.

Sigrid Bloch
Amberger Nachrichten vom 23. Juli 2003