hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell
E-Mail   E-Mail

: hostasxeng :





Zehn gute Sachen aus der Schule

Am 19. März beginnen wieder die Schultheatertage - Daily Soap von 1614 als Abschluss


Amberg. (ass) Bereits zum elften Mal finden in diesem Jahr die Amberger Schultheatertage statt. Von 19. März bis 23. Juli werden die vier Gymnasien und die Staatliche Realschule insgesamt zehn Inszenierungen oder Eigenproduktionen auf die Bühne stellen.

Bürgermeister Josef Triller gab sich am Donnerstag anlässlich der Programmvorstellung im Rathaus als Fan der Schultheatertage zu erkennen. "Ich habe zwar nicht alle Vorstellungen besucht, ich weiß aber, dass immer recht schöne Sachen produziert werden", sagte er. Weil die gesamte Reihe unter Regie des Kulturamtes läuft, führte dessen Leiterin Christiana Schmidbauer wieder einmal durch das Programm. Sie hat festgestellt, dass es bei den Proben zwar oftmals knapp wird, "bis jetzt sind aber immer alle fertig geworden".

Neun Vorstellungen beinhaltet der Flyer, der in den nächsten Tagen ausgelegt wird, die zehnte konnte Johann Ott vom Max-Reger-Gymnasium kurzfristig bekannt geben. Anlässlich der Landesausstellung wird das MRG am 23. Juli zum Abschluss der Theatertage "Die Hülle von Salamanca" von Manuel Cervantes aufgeführt. "Das ist die Verbotene Liebe, die Daily Soap aus dem Jahr 1614", erläuterte er. Den Anfang macht übrigens ebenfalls das MRG mit dem Sommernachtstraum von William Shakespeare am 19. März in der Aula des Gymnasiums. Der Aufführungsort bereitet Bettina Arens-Cakir derzeit die größten "Sorgen" an der Realschule. Schließlich muss der Theaterleiterin das Kunststück gelingen, das orientalische Märchen "Der Vogel und die Töchter des Sultans Ahmet" am 20. März in der sterilen Atmosphäre der Pausenhalle zum Leben zu erwecken.

Experimentell und abwechslungsreich wird es in den Dr.-Johanna-Decker-Schulen am 4. und 5. April mit "Das kahle Nashorn als Familienbenutzer". Unter der Leitung von Sigrid und Peter Ringeisen werden ganz unterschiedliche Stücke zu einer Einheit verschmolzen. Unter der Regie von Uta Löw führt das Erasmus-Gymnasium am 9. April den Taugenichts von Eichendorff auf. Das Stück war, wie Uta Löw betonte, ausdrücklicher Wunsch der Schüler. Am 21. Mai präsentiert dann das MRG "Janacek - das schlaue Füchslein", am 25. Juni Jules Vernes "Reise in 80 Tagen um die Welt". Und am 3. Juli wartet das Gregor-Mendel-Gymnasium unter Leitung von Simone Mertel mit "Absurda Comica oder Herr Peter Squenz" auf. Am 9. Juli gibt es im EG noch "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" und "Asterix", bevor Martin Trosbach am 21. Juli in der Festhalle des EG zum Kleinkunstabend bittet.


Amberger Zeitung vom 28.02.2003