hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell
hostasxeng
Forum

: hostasxeng :



AZ   MZ

Abenteuer mit Piratenlissy

Viel Kreativität und große Talente auf der Südseebühne des GMG


Amberg. "Ab ins Abenteuer!" Mit diesem Motto stach die Unterstufentheatergruppe des Gregor-Mendel-Gymnasiums, betreut von ihrem neuen weiblichen Kapitän, Claudia Ried, am Mittwoch vor den Pfingstferien in See. An Bord Piratenlissy, eine waschechte Prinzessin, die sich von den angeblich so gefährlichen Piraten, die sie entführt haben, nicht einschüchtern lässt, sondern nach kurzer Zeit einfach selbst das Ruder in die Hand nimmt und zur neuen Anführerin der Bande wird. Zusammen bestehen sie so manches Abenteuer und letztendlich hilft Lissy den Piraten zu neuem Ruhm, sich selbst zu einem Ehemann und, wie sollte es anders sein, natürlich auch zu einem Schatz.

Mit viel Improvisationstalent zauberten die Furcht einflößenden Piraten eine Südseebühne in die Aula des Gregor-Mendel-Gymnasiums und bewiesen, dass man mit wenig Aufwand und viel Kreativität das Publikum überall hin entführen kann. Trotz kleinerer Anfangsschwierigkeiten war nach der leider sehr kurzen Aufführung aber eins klar: Hier schlummern einige Talente, die mit Sicherheit noch in eine Menge andere Rollen schlüpfen werden. Besonders das Fluchtalent des Kapitäns Enterbeil ließ die Zuschauer niemals daran zweifeln, dass sie hier einen waschechten Seeräuber vor sich haben mussten.

Beeindruckend hat sich hier wieder gezeigt, wie die kleinen Schauspieler zusammenhalten, um das Unmögliche manchmal möglich zu machen. Denn um alle Rollen zu besetzen, sprangen auch zwei ehemalige Schüler ein, die inzwischen an einer anderen Schule angeheuert haben. Bleibt der Gruppe und uns Zuschauern zu wünschen, dass wir noch viele Abenteuer miterleben dürfen!

Diana Schneider



Amberger Zeitung am 20. Juni 2006