hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell
hostasxeng
Forum
hostasxeng
Gästebuch
E-Mail   E-Mail

: hostasxeng :




Donnerstag, 22.03.2007 und Samstag, 24.03.2007
(d)oloroso: bitter / süß

Unvollständige Collage vollständig ungelöster Fragen

19.30 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Schulen - Gerhardinger-Saal
Wahlfach Schulspiel 9. – 11. Jahrgangsstufe
Grundkurs Dramatisches Gestalten 12. – 13. Jahrgangsstufe
Leitung: Peter Ringeisen
Wahlfach Tanz
Leitung: Sigrid Ringeisen

Was ist der Mensch – und womit vertreibt er sich die Zeit? Hilft die Beschäftigung mit Gedichten? Reift man beim Betrachten von bunten Sendungen im Fernsehen? Ist es erstrebenswert, selbst an einer Unterhaltungssendung mitzuwirken? - Heitere und unheitere Eindrücke und Ausblicke in Form einer Collage aus Wort, Musik und Tanz.

 

Mittwoch, 28.03.2007
Eine Hand voll Heine


19.30 Uhr, Pfarrsaal St. Georg
Grundkurs Dramatisches Gestalten und Theatergruppe der Mittel- und Oberstufe des Erasmus-Gymnasiums
Leitung: Uta Löw

Rechtzeitig zum 210. Geburtstag (nachdem wir seinen 150. Todestag letztes Jahr versäumt haben) wollen wir an Heinrich Heine erinnern, auch wenn der große Dichter selbst so gar nicht viel vom Theater gehalten hat: „Das Theater ist nicht günstig für Poeten.“ Möge uns Heine also verzeihen, dass wir uns aus verschiedenen Balladen und Liedern einen kunterbunten Theaterstrauß zusammengeflochten haben, der den Zuschauern diesmal im Pfarrsaal St. Georg überreicht werden soll.

 

Donnerstag, 26.04.2007
Top Dogs – Urs Widmer

19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Aula
Grundkurs Dramatisches Gestalten
Leitung: Christoph Althaus

Urs Widmers preisgekröntes Theaterstück aus dem Jahr 1996 in einer Inszenierung des Grundkurses Dramatisches Gestalten. „Business, das ist Krieg. Blut und Tränen. So ist das.“ Der Kapitalismus frisst seine Macher. Entlassungsproduktivität auf der Management-Ebene. Von 250.000 per annum ins Nichts. Psychosen. Neurosen. Neun High-Potential-Arbeitslose treffen sich in einem Outplacement-Center für ehemalige Topmanager, um in einem Spezialtraining wieder lebensund jobfähig zu werden.

 

Donnerstag, 10.05.2007
Mund-Art – Redn wia oan da Schnobl gwachsn is

19.30 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Festsaal
Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe
Leitung: Edgar Dietl, Gabi Biehler, Diana Schneider

Versatzstücke der verschiedensten Autoren, u.a. Toni Lauerer, bringen Facetten der bayerischen Heimat auf die Bühne und bieten euch die ganze Bandbreite der Unterhaltung – vom herzhaften Lachen bis zum Stirnrunzeln; untermalt mit einer zünftigen Musi. Auf geht´s Burschen! In einer Reise durch die bayerische Sprache und durch irdische und himmlische Regionen begegnet euch Komisches, Tragisches, Seltsames, Alltägliches und Menschliches. Ein Schulinspektor muss sich mit den Eigenheiten einer Dorfschule auseinandersetzen, ein verkaterter Familienvater mit den Schimpfereien seiner Frau, eine Dorfgemeinde wird mit der Welt eines behinderten Mädchens konfrontiert, im bayerischen Himmel wird das Jüngste Gericht vorbereitet und der Brandner-Kasper spielt mit dem Tod um ein paar Jahre Leben.

 

Mittwoch, 20.06.2007
„Lucky Luke“

19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Aula
Schulspielgruppe der Unterstufe
Leitung: Claudia Ried

Armer Lucky Luke! Als hätten er und der treue Jolly Jumper nicht schon genug Ärger mit den schurkischen Daltons am Hals – jetzt muss er sich auch noch mit deren durchtriebenen Cousinen herumschlagen. Dabei sind diese vier jungen Damen keineswegs auf den Kopf gefallen. Pistolen sind nämlich nicht die einzigen wirksamen Waffen, die sie gegen ihre Gegner einzusetzen wissen. Kein Wunder also, dass unser einsamer Cowboy diesmal so gar nicht einsam sein möchte …

 

Donnerstag, 21.06.2007
„Rotkäppchen – die wahre Geschichte“

19.30 Uhr, Festsaal des Max-Reger-Gymnasiums
AG Schulspiel – 5./6. Jahrgangsstufe der Luitpoldschule,
Leitung: Maria Treml

Rotkäppchen muss sich auf ihrem Weg zur Großmutter mit den Tücken der modernen Technik, mit randalierenden Zwergenbanden, einem Quizshowmoderator und natürlich mit einem finsteren Gesellen, dem Wolf, herumschlagen. Zu guter Letzt entreißt Rotkäppchen mit Hilfe eines Chirurgen die Großmutter aus den Klauen des bösen Wolfes.

  

Montag, 02.07.2007
Gauner, Diamanten und andere Katastrophen
– eine Kriminalkomödie

19.30 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Schulen – Gerhardinger-Saal
Theatergruppe: 6. – 9. Jahrgangsstufe
Leitung: Andreas Hilgart

Ein älteres Ehepaar blickt auf seine Vergangenheit zurück. Sie weiß, dass er Diamanten gestohlen hat. Er weiß nur, dass sie reich ist …

 

Donnerstag, 05.07.2007 neu: Dienstag, 17. Juli
Die Physiker – Friedrich Dürrenmatt

19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Aula
Mittel- und Oberstufentheatergruppe
Leitung: Christoph Althaus

„Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurück genommen werden.“ Ist Professor Albert Einstein letztendlich verantwortlich für die Apokalypse von Hiroshima? Dürrenmatt bleibt die Antwort schuldig in seinem Stück „Die Physiker“, aber stellt die Verantwortung der Forschung für das, was aus dem Ergebnis zu machen ist, zur Diskussion. Die Szene ist ein Salon in einem Irrenhaus. Insassen: Drei Physiker. Aber nichts ist so wie es zunächst scheint. Kleine, große Welt in Dürrenmatts satirisch-grotesk-tragischem Stück?

 

Dienstag, 10.07.2007
Kalif Storch

19.30 Uhr, Erasmus-Gymnasium – Aula
Theatergruppe der Unterstufe
Leitung: Uta Löw

Die jüngsten Theaterspieler des Erasmus-Gymnasiums präsentieren zusammen mit dem Unterstufen-Ensemble, geleitet von Martina Baumann, das Märchen vom Kalifen und seinem Wesir, die leider das Zauberwort vergessen haben und so als Störche umherstolzieren müssen. Bestimmt haben die beiden im Lateinunterricht nicht aufgepasst, sonst wäre ihnen mutabor schnell wieder eingefallen.

  

Donnerstag, 12.07.2007
Monster, Hexen und Gespenster …
… einmal anders

19.30 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Festsaal
Regie und Produktion: Grundkurs Dramatisches Gestalten
Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe
Leitung: Edgar Dietl, Gabi Biehler, Diana Schneider

Eine Anleitung zur Selbstfindung.
Nichts für schwache Nerven – aber gerade deswegen auch ein Stück für kleine Zuschauer mit bekanntlich starken Nerven. Die 17-jährige Anna, die mit den Problemen der realen Welt nicht so ganz klar kommt, findet Kontakt zu einer für sie unbekannten, mystisch-magischen Welt, in der Monster, Hexen und Gespenster ihr Unwesen treiben und verzwickte Situationen heraufbeschwören. Vampire, Hexen und Gespenster kommen sich gegenseitig in die Quere und sorgen für einen dramatischen und turbulenten Handlungsablauf. Lässt sich Anna in diese andersartige Welt verstricken oder werden ihr dadurch neue Lebensperspektiven aufgezeigt?