hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell
hostasxeng
Forum
hostasxeng
Gästebuch
E-Mail   E-Mail

: hostasxeng :




Samstag, 08.03.2008, und Montag, 10.03.2008
Wie es euch gefällt

(William Shakespeare)
19.30 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Schulen - Gerhardinger-Saal
Wahlfach Schulspiel 9. – 11. Jahrgangsstufe
Grundkurs Dramatisches Gestalten 12. – 13. Jahrgangsstufe
Leitung: Peter Ringeisen
Wahlfach Tanz
Leitung: Sigrid Ringeisen

Shakespeares Komödie erzählt eine turbulente Geschichte von Liebe, Leidenschaft, Macht und Unterdrückung.
Frederic hat seinen Bruder, den Herzog, vertrieben und nimmt seine Stelle als Herrscher ein. - Oliver unterdrückt seine Brüder Oskar und Orlando und sie fliehen in die Verbannung. - Orlando verliebt sich in Rosalinde, die Tochter des vertriebenen Herzogs, doch ihre Liebe scheint chancenlos. - Rosalinde wird von ihrem Onkel nicht länger am Hof geduldet und verlässt den Hof in Männerkleidern als Ganymed. Ihr folgt Celia, die Tochter Frederics (ebenfalls in Verkleidung).
Am "Hof" des verbannten Herzogs, im Ardenner Wald, treffen alle Ausgestoßenen nach und nach wieder aufeinander. Wie das enden wird, ist nicht von vornherein zu sagen:
Kann Orlando die geliebte Rosalinde in der Verkleidung als "Ganymed" erkennen? Entstehen vielleicht zarte Bande zwischen Celia und einem anderen Waldbewohner? Und welche Rolle spielt der Narr Probstein? Können sich die zerstrittenen Brüder wieder versöhnen oder endet alles im Chaos?

 

Donnerstag, 13.03.2008
Was Ihr wollt

(William Shakespeare)
19.30 Uhr, Max-Reger-Gymnasium - Festsaal
Grundkurs Dramatisches Gestalten
Leitung: Gabi Biehler, Edgar Dietl, Diana Schneider

An Illyriens Gestade Verwechslungsspiel
im Liebesbade.
Zuweilen wir auch intrigant
Und oftmals sicher auch galant.
Wer ist wer und was ist was?
Ein Shakespeare ist`s, so ganz nach Maß.

 

Donnerstag, 10.04.2008
Der König und der Narr - ein Spektakel bei Hofe

19.30 Uhr, Staatliche Realschule Amberg – Aula
Theatergruppen der 5. und 6. Jahrgansstufe
Leitung: Bettina Arens-Cakir
in Zusammenarbeit mit den Fachschaften Musik und Sport


Der König trifft einen seltsamen Beschluss. Ausgerechnet dem Hofnarren will er für eine Woche die Regentschaft übertragen. Der Adel ist entsetzt, doch der Narr schreitet sogleich unbeirrt zur Tat und stellt die Welt auf den Kopf: Den Herrn will er zum Knecht machen, den Knecht zum Herrn und der Hof soll zum Zentrum der Künstler aus aller Welt werden, die sich dort zu einem grandiosen Spektakel versammeln.

 

Donnerstag, 10.04.2008, und Samstag, 12.04.2008
[Diese Daten sind korrekt! Der im gedruckten Flyer genannte Termin Freitag, 11.04., ist verschoben worden.]
Der tollste Tag oder Figaros Hochzeit
(Peter Turrini)
19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Mensa/Dreifachsporthalle
Grundkurs Dramatisches Gestalten
Leitung: Christoph Althaus

Frei nach Beaumarchais' weltberühmter Tragödie gestaltet der österreichische Dramatiker Peter Turrini den Stoff um den schlauen Diener Figaro, die Zofe Susanne, den Pagen Cherubin und den äußerst vitalen Grafen von Almaviva. Angereichert mit jeder Menge Wort- und Sprachwitz und unglaublichem Tempo entspinnen sich Intrigen und Scharmützel, die jedoch bei Turrini ein anderes Ende nehmen als bei seinem französischen Vorbild. Oder um es mit Peter Turrini zu sagen: "Ich hoffe, die Leute merken, worüber sie da eigentlich lachen." Gespielt vom Grundkurs Dramatisches Gestalten auf der neuen Bühne in der Mensa des GMG in der Dreifachturnhalle.

 

Freitag, 30.05.2008, und Samstag, 31.05.2008
Sindbad - Das Musical

19.30 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Schulen - Gerhardinger-Saal
Eine Gemeinschaftsproduktion der Theatergruppe und des Schulchores (G + R6 - K12)
Leitung: Andreas Hilgart
Musik: Franz Hanauska
Choreographie: Sigrid Ringeisen
Bühnenbild: Veronika Thomann, Gertrud Räß

In Rahmen eines Schulprojekts spielen wir eine überarbeitete und längere Fassung des Musicals, das bereits bei den vorletzten Theatertagen aufgeführt wurde. Auf der Suche nach Reichtum muss Sindbad Abenteuer bestehen und seinem Feind zuvorkommen. Die Frage bleibt, ob er auch die große Liebe finden wird. Vielleicht kann ja Aisha, ein Hund, helfen.

  

Dienstag, 17.06.2008
Heldinnen
(Eine selbst gebastelte Collage)
19.30 Uhr, Erasmus-Gymnasium – Aula
Grundkurs Dramatisches Gestalten und Theatergruppe der Mittel u. Oberstufe
Leitung: Uta Löw

Helden (und die sich für solche halten) gibt es wie Sand am Meer. Man durchforste nur einmal die einschlägige Literatur der letzten Jahrtausende oder führe sich die täglichen Fernsehberichte zu Gemüte. Wo aber bleiben die Heldinnen, haben sich die überwiegend weiblichen Mitglieder der Gruppe gefragt. Aus Literatur und Geschichte haben sie große Frauen ausgegraben, die auf der Bühne wieder zum Leben erweckt werden sollen.

 

Donnerstag, 19.06.2008
Tonnenfieber
(Eigenproduktion nach Vorlage)
19.30 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Festsaal
5. - 11. Jahrgangsstufe
Leitung: Gabi Biehler, Edgar Dietl, Diana Schneider

Vom Leben in, neben, vor und mit der Tonne. Ein Perspektivenwechsel, der einiges offen legt, was Kinder und Jugendliche an der Welt nicht verstehen.
Kinder ziehen in Mülltonnen! - Ein Skandal? Oder doch ein nachvollziehbarer Schritt, um der harten Realität zu entkommen. Doch das Leben in der Tonne bringt nicht nur Ernstes zutage, sondern zeigt auch einige skurrile Situationen, in denen sich der eine oder andere mit Sicherheit wieder finden kann.

 

Donnerstag, 10.07.2008
Das Wirtshaus im Spessart

19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Aula
6. und 7. Jahrgangsstufe
Leitung: Claudia Ried

"Nur mit Gruseln und mit Grausen geht der Wandrer durch den Wald…"
Frei nach dem gleichnamigen Film wird im legendären Wirtshaus im Spessart die Komtesse von Sandau samt ihrem Gefolge in einen Hinterhalt gelockt. Doch statt sich in die Hände der Räuber zu begeben, tauscht die unerschrockene junge Dame flugs die Kleider mit einem anderen Gast und entkommt. Als jedoch ihr geiziger Vater die Auslösung ihrer Gefährten verweigert, macht sich die Komtesse auf den Weg ins Räuberlager…

 

Montag, 14.07.2008
Schneewittchen 2008

19.30 Uhr, Luitpold-Schule – Pfarrsaal St. Georg
AG Schulspiel, 5. - 7. Jahrgangsstufe der Luitpoldschule Amberg
Leitung: Maria Treml

Das naive und gutgläubige Schneewittchen ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für ihre Mutter, die Königin. Diese will unbedingt einen Schönheitswettbewerb gewinnen und muss deshalb ihre Tochter aus dem Weg räumen. Ein wohlwollender Diener verhilft Schneewittchen zur Flucht , aber die Regenbogenpresse findet den Aufenthaltsort der Prinzessin heraus, und gibt so der Königin Gelegenheit, ihren finsteren Plan doch noch in die Tat umzusetzen. Wird die Ermordung Schneewittchens gelingen?

  

Donnerstag, 17.07.2008
Max und die Käsebande
(Käsekrimi mit Musik, frei nach dem Kindermusical von P. Schneider)
19.30 Uhr, Erasmus-Gymnasium – Aula
Theatergruppe der Unterstufe und Unterstufen-Ensembles
Leitung: Martina Baumann und Uta Löw

Aufruhr in Käsien: Der Käsekönig und seine cremigweiße Tochter sind von der Käsemafia gefangen worden! Die Mafiosi wollen das Käsemonopol und damit den Untergang des guten Käsegeschmacks. Auf dem internationalen Meeting der Käser/innen ist man ratlos: Gibt es in Zukunft nur noch Einheitskäse a la McKotz? Zum Glück sind da noch die Mäuse mit ihrem Chef Max, allesamt ausgesuchte Feinschmecker...

 

Freitag, 18.07.2008, und Samstag, 19.07.2008
Was ihr wollt
(William Shakespeare)
19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Mensa/Dreifachsporthalle
Mittel- und Oberstufe
Leitung: Christoph Althaus

Wo "Shakespeare in Love" aufhört, fängt dieses Stück an: Ein Geschwisterpaar wird durch ein Schiffsunglück getrennt, wähnt sich tot und trifft sich am Ende natürlich wieder - allerdings unter anderen Umständen als erwartet. Dazwischen liegen Verwechslungen, Verkleidungen, Verwirrspiele und verzweifelte Liebe - kurz, alles, was eine Komödie von Weltruhm benötigt. Gespielt von der Mittel- und Oberstufentheatergruppe des GMG auf der neuen Bühne in der Mensa in der Dreifachturnhalle.