hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell
hostasxeng
Forum

: hostasxeng :



AZ   MZ

Mutige Komtess im Räuberlager

Schultheatertage: Gregor-Mendel-Gymnasiasten spielen "Das Wirtshaus im Spessart"


Amberg. Die Unterstufen-Schulspielgruppe des Gregor-Mendel-Gymnasiums präsentierte unter der Leitung von Claudia Ried "Das Wirtshaus im Spessart". Mit dabei waren viele finstere Räuber, eine forsche Räuberbraut, ein galanter Räuberhauptmann, eine mutige Komtess, deren treues Gefolge, ein zwielichtiges Wirtsehepaar, ein geiziger Graf und zwei wackere Burschen.

Die Komtess Franziska von Sandau (Janina Shalsi) wurde mitsamt ihrer Zofe, ihrem Kutscher und dem Hochwürden von den Räubern in das Wirtshaus im Spessart gelockt.

Doch statt sich in die Hände der Schurken zu begeben, tauschte die Komtess mit dem mutigen Gast Felix (Kathrin Schröpf) die Kleider und entkam so ihren Entführern. Als jedoch ihr geldgieriger Vater, der Graf Sandau, die Auslösung ihrer Gefolgsleute verweigerte, begab sich die unerschrockene Komtess selbst ins Räuberlager.

Dort wurde allerdings der Rollentausch der Adeligen mit dem tapferen Felix von der kessen Räuberbraut Lola (Jessica Baltres) durchschaut. Nur mit Hilfe des edlen Räuberhauptmanns (Philipp Gierl) konnten die Komtess und ihre Freunde vorm "Aufknüpfen" bewahrt werden. Letztendlich entpuppte sich der Hauptmann als seinerseits von den Räubern entführter Graf, den die Gauner zu ihrem Anführer auserkoren hatten. Und so kam es wie es kommen musste, der Graf und die Komtess begaben sich als Ehepaar auf sein Schloss.

Die Vorstellung enthielt sämtliche Zutaten für einen unterhaltsamen Theaterabend: spielfreudige Darsteller, hervorragende Sänger, ein beeindruckendes Bühnenbild, einen wilden Akkordeonspieler und einige junge Talente, deren weitere Entwicklung Freude auf zukünftige Darbietungen dieser Truppe macht.

Maria Treml



Amberger Zeitung am 15. Juli 2008