hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell
hostasxeng
Forum
hostasxeng
Gästebuch
E-Mail   E-Mail

: hostasxeng :




Donnerstag, 05.03.2009
Der Diener zweier Herren

(Carlo Goldoni)
19.30 Uhr, Max-Reger-Gymnasium - Festsaal
Grundkurs Dramatisches Gestalten
Leitung: Edgar Dietl und Gaby Biehler

Carlo Goldoni, der genialste Lustspielautor Italiens, tritt uns in seinem "Diener zweier Herren" wohl am verschmitztesten, liebenswürdigsten und bühnenwirksamsten entgegen. In einer feinsinnigen und sprühenden Bühnenbearbeitung, die nicht am Wort des Originals klebt, kommt es zu Commedia dell'arte-artigen Verwechslungen und überschäumenden temperamentvollen Verwicklungen.

 

Mittwoch, 01.04.2009
The Importance of Being Earnest

(Oscar Wilde - Aufführung in englischer Sprache; man singt auch)
19.30 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium - Gerhardinger-Saal
Grundkurs Dramatisches Gestalten, Instrumentalensemble
Spielleitung: Peter Ringeisen, musikalische Leitung: Franz Hanauska

Die wohl bekannteste Komödie Oscar Wildes lebt wie kaum ein anderes Stück von ihrem Wortwitz: Ihr geistreiches Wortspiel und die Schlagfertigkeit ihrer Charaktere kommt am besten im Original zur Geltung. Deshalb verzichten die Schülerinnen der Decker-Schulen auf die deutsche Übersetzung und sprechen, singen und spielen in englischer Sprache. Die ironische Darstellung der gehobenen Gesellschaft im viktorianischen England wird gewürzt von der Musik aus der Feder von Franz Hanauska.
Die Handlung: Zwei junge Männer verlieben sich in zwei junge Damen, die völlig darauf fixiert sind, dass ihr Geliebter "Ernest" heißen müsse. Die Tatsache, dass beide Männer eigentlich anders heißen, ist nur eines der Hindernisse auf dem Weg zum Glück. Erschwerend kommt hinzu, dass Jack nicht nur keinen edlen Stammbaum hat, sondern überhaupt nicht weiß, wer seine Eltern sind, und dass Algernon sämtliche Gurkensandwiches vertilgt. Bis zum Schluss bleibt alles (un)ernst.

 

Donnerstag, 02.04.2009, und Samstag, 04.04.2009
Die Goldberg-Variationen
(George Tabori)
19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Mensa/Dreifachsporthalle
Grundkurs Dramatisches Gestalten
Leitung: Christoph Althaus

Im Stadttheater von Jerusalem probt eine Theatertruppe ein religiöses Spiel, das Publikum wohnt der Schöpfung bis zur Premiere bei. Der Stoff: Alttestamentarische Episoden, von Adam und Eva über Kain und Abel bis hin zum goldenen Kalb. Der, wie alle seiner Zunft, gottgleiche Regisseur Mr. Jay hat schwer zu kämpfen, mit der Technik, mit seinen Schauspielern, mit dem Hauspersonal und nicht zuletzt mit sich selbst und seinem masochistischen Assistenten, einem Juden namens Goldberg, der ein, wie man das aus dem Alten Testament kennt, schwieriger Ziehsohn ist. Allerdings wird er nach Theaterart von seinem Regie-Gott schikaniert und gedemütigt. Das Ende ist der Anfang – der Vorhang hebt sich zur Premiere ...

 

Mittwoch, 06.05.2009
2222
(Franzi Klingelhöfer)
19.30 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Festsaal
Unter- und Mittelstufe
Leitung: Gaby Biehler und Edgar Dietl

Die satirische Szenenfolge macht sich Gedanken über das Leben in der Zukunft. In der Schule klonen die Lehrer einfach ihre Musterschüler, während die Schüler ohne Lehrer vollautomatisch über einen Paukautomaten lernen. Reisen finden nur mehr virtuell statt, im Restaurant werden bunte Pillen statt toter Schnitzel serviert, im Fortpflanzungslabor lässt man sich nach Belieben und Zweck pflegeleichte Musterkinder zusammenmixen, man stellt seine Alterungsuhr selbst ein und bleibt damit optisch so jung, wie man wünscht, im Beschäftigungsamt kann man Zeittotschläger kaufen oder sich in „Yoga-light-Selfboxing“ einweisen lassen. Alles scheint grenzenlos, ein Leben aus eigener Hand.

 

Donnerstag, 18.06.2009
Amberger Szenen
19.30 Uhr, Erasmus-Gymnasium - Aula
6.-11. Jahrgangsstufe
Leitung: Uta Löw

Anlässlich des Stadtjubiläums unternimmt die Theatergruppe einen Streifzug in die Amberger Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Auf mal witzige, mal nachdenkliche Weise spannt die Gruppe in einer lockeren Szenencollage einen Bogen von der ersten urkundlichen Erwähnung Ambergs im Jahre 1034 bis zu einer Zukunft, in der die Stadt und ihre Bürger noch ganz andere Probleme als Verkehrschaos und Parkplatznot bewältigen muss.

  

Dienstag, 23.06.2009
Dornröschen - Der Remix
19.30 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Schulen – Gerhardinger-Saal
Schulspielgruppe I (5. bis 10. Jahrgangsstufe Realschule & Gymnasium)
Leitung: Andreas Hilgart und Veronika Thomann

Wir versuchen einen kreativen Umgang mit Märchen, irgendwo zwischen den Gebrüdern Grimm, Walt Disney und Monty Python.

 

Mittwoch, 24.06.2009
Romulus der Große
Eine ungeschichtlich historische Komödie
(Friedrich Dürrenmatt)
19.30 Uhr, Max-Reger-Gymnasium – Festsaal
Theatergruppe 6. - 10. Jahrgangsstufe
Leitung: Diana Schneider

Versetzen wir uns zurück in die Zeit, in der sich Antike und Mittelalter die Hand schütteln. Das Römische Weltreich bröckelt an allen Enden und Ecken und ist dem Untergang geweiht, denn germanische Stämme bedrängen die Grenzen. Doch Romulus, der letzte römische Kaiser, ist zu sehr mit seiner Hühnerzucht beschäftigt, als dass ihn die tragischen Botschaften vom drohenden Zerfall seines Reiches interessieren würden. Während ihm seine engsten Berater und Familienmitglieder an den Lippen hängen, um endlich einen vernünftigen Befehl zur Rettung Roms zu erhalten, bleibt der Kaiser begeistert bei der Diskussion um die Eierlegekunst seiner Hennen. Die Bewohner des kaiserlichen Hofes beschließen zu handeln und schmieden ein Komplott. Doch sie haben die Rechnung ohne Romulus gemacht, denn auch er ist ein anderer, als er scheint.

 

Mittwoch, 01.07.2009
Nibelungen für Einsteiger
19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Mensa
6. und 7. Jahrgangsstufe
Leitung: Claudia Ried

Das Schicksal von Siegfried, dem Drachentöter, kennt schließlich jeder – oder doch nicht? Wie bezwang Siegfried eigentlich den gefährlichen Lindwurm? Wie kam er an den sagenumwobenen Schatz der Nibelungen? Wen hat er jetzt eigentlich erobert – die Brunhild oder die Kriemhild? Wie sah sein Leben nach der Hochzeit aus? Für alle, die es schon immer mal genauer wissen wollten, kommt hier eine kurze Zusammenfassung von Siegfrieds Leben und Lieben. Und für alle Nibelungenkenner – und Hagen – gibt es ein etwas anderes Ende als erwartet.

 

Mittwoch, 08.07.2009
Schildbürgerstreiche und
Der Mond der Prinzessin Lenore

19.30 Uhr, Erasmus-Gymnasium – Aula
5./6. Jahrgangsstufe
Leitung: Uta Löw

Bei diesem Theaterabend der Unterstufe präsentieren die Unterstufengruppen zwei Eigenproduktionen.

  

Freitag, 17.07.2009, und Samstag, 18.07.2009
Der Besuch der alten Dame
(Friedrich Dürrenmatt)
19.30 Uhr, Gregor-Mendel-Gymnasium – Mensa/Dreifachsporthalle
Mittel- und Oberstufe
Leitung: Christoph Althaus

Unmoralische Angebote existieren einige in der Literatur, eines der prominentesten kommt von Claire Zachanassian, der alten Dame aus Dürrenmatts „tragischer Komödie“. Eine Million für den Mord an ihrer Jugendliebe Alfred Ill, der sie verraten hat, vor Jahren. Die Szene ist das heruntergekommenste Städtchen mit den heruntergekommensten Bewohnern weit und breit. Natürlich würde niemand selbst auf das Angebot eingehen. Aber vielleicht tut es jemand anderes? Irgendwie rechnet nach kurzer Zeit jeder damit, dass die Million schon kommen wird. Auch wenn die Tat natürlich für niemanden persönlich in Frage kommt. Aber wer weiß? Die Luft wird dünner für Alfred Ill ...

 

Samstag, 25.07.2009
Entscheidungen
Ernste und unernste Spielszenen
ab 10.00 Uhr, Dr.-Johanna-Decker-Schulen – Gerhardinger-Saal
Theatergruppe 9/13
Leitung: Peter Ringeisen

Das Schulfest der Dr.-Johanna-Decker-Schulen bietet den Rahmen für kurze Spielprojekte der Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9 bis 13: Übernommenes, Umgeschriebenes, Spontanes.