hostasxeng
Home
hostasxeng
Archiv
hostasxeng
Link-Liste
hostasxeng
aktuell
hostasxeng
Forum

: hostasxeng :



AZ   MZ

Die Nibelungen für Einsteiger

Im Gregor-Mendel-Gymnasium hat die Sage ein Happy-End - Amberger Schultheatertage


Amberg. In 70 Minuten die Nibelungensage auf die Bühne bringen - wer dachte, das geht nicht, musste sich durch die Unterstufen-Theatergruppe des Gregor-Mendel-Gymnasiums eines Besseren belehren lassen. Unter der Leitung von Claudia Ried, die auch das Drehbuch zu diesem Megaunternehmen schrieb, inszenierten die jungen Schauspieler/innen am Mittwoch, dem 01.07.2009, in der Pausenhalle des GMG den Stoff um Siegfried, den Drachentöter.

Durch das Stück geleitet wurden die Zuschauer von Rosalind (Meike Pfeiffer) und Kunigunde (Sonja Stauber), die immer wieder die Hintergründe der Geschichte in unterhaltsamen Gesprächen vermittelten. Als Siegried trat dann siegessicher Jonathan Grothaus auf die Bühne, der versuchte, den beiden Streithähnen Schilbung (Quirin Langer) und Nibelung (Nicole Ugho) bei der Aufteilung des Rheingoldes zu helfen. Außerdem tötete er noch den furcheinflößenden Pappmaschee-Lindwurm in einem dramatischen Kampfgefecht. Barbara Winkler spielte in einer Doppelrolle den Zwerg Alberich und den Schmid Mimer wirklich glaubwürdig.

Bei Siegfrieds Werben um die schöne Kriemhild, gespielt von Sarah Ströhl, kam die Geschichte dann richtig in Fahrt. Denn bevor der Held mit der fast männerverzehrenden Kriemhild die erste Nacht zusammen verbringen durfte, musste er noch dessen Bruder Gunther (Constanze Gierl) bei der Eroberung seiner Braut Brunhild helfen. Deren emanzipiertes Wesen wurde ausgezeichnet umgesetzt durch die Siebtklässlerin Verena Paulus, die sich äußerst authentisch gegen sämtliche Annäherungsversuche ihres Bräutigams wehrte. Doch auch Gunthers Bruder Gernot (Alexander Türk) schaffte es durch seine dümmliche Rolle dem Publikum einige Lacher abzugewinnen. Ute (Marlies Haberland), die Mutter Kriemhilds, war von ihrer pubertierenden Tochter sichtlich genervt und hätte sie am liebsten recht bald unter der Haube gewusst. Von Siegfried unterstützt konnte Gunther dann schließlich auch Brunhild bezwingen und ihre Hand erobern. So standen nun zwei Brautpaare vor dem gestressten Pfarrer (Quirin Langer), dem ein Stein vom Herzen fiel, als Brunhild etwas widerwillig der Hochzeit zustimmte.

Doch nach der Heirat versuchte der hinterlistige Hagen (Anna Shalsi) Siegfried um die Ecke zu bringen, was ihm Gott-sei-Dank wegen der Schusseligkeit Kriemhilds, die das Kreuzchen für Siegrieds verwundbare Stelle an das falsche Schulterblatt gestickt hatte, nicht gelang. Damit endete die Nibelungensage auch nicht blutig, sondern mit einem waschechten Happy-End.

Den besonderen Charme des Stücks machten die wirklich liebvoll gestalteten Bühnenbilder, Requisiten und Kostüme aus, die dem Publikum die sagenumwobenen Orte und Personen aus der Nibelungensage auf eine kleine Bühne zaubern konnten.

Diana Schneider





Amberger Zeitung am 03. Juli 2009