Donauzeitung: Die Junge Seite / Lokales • 12. Januar 2001

Gesellenstücke in „guter Form“ gestaltet worden

Junge Schreiner wurden für ihre Arbeit ausgezeichnet

Dillingen (FP). Mit einer Stehbar aus Ahorn und Eiche konnte Michael Dörle aus Dillingen den Wettbewerb der Schreinerinnung Dillingen im Jahre 2000 gewinnen. Die Ausstellung der Werke der jungen Künstler wurde am vergangenen Dienstag in der Dillinger Sparkassenhalle vom Vorstandsvorsitzenden Sparkassendirektor Joseph Silberhorn eröffnet. Diese werden bis zum 26. Januar dort zu sehen sein.

„Die gute Form - Schreiner gestalten ihr Gesellenstück“ war die Aufgabenstellung des Wettbewerbs für die Absolventen der Gesellenprüfung. Neben handwerklichen Fähigkeiten war gestalterisches Talent gefragt. Vier Schreinerlehrlinge aus dem Landkreis Dillingen wurden für ihre gute Arbeit belohnt. „Schönheit ist nicht eine Form, sondern ein Gefühl.“ Unter diesen Begriff stellte Jury-Mitglied Christoph Reile, Diplom-Ingenieur aus München, die ausgestellten Werke. Wenn man diese näher ansehe und aus dem Gefühl heraus sagen könne „das ist es!“, dann sei das Möbelstück schön.

Mit viel Gefühl

Er lobte die Arbeit der jungen Schreiner, da es nicht leicht sei, ein Stück zu entwerfen, ebenso die verschiedenen Anforderungsbereiche zu erfüllen, die Skizze dann genau umzusetzen und daraus ein möglichst positives Ergebnis zu erreichen. „Es gehört einiges dazu, die Formen und Proportionen zu erkennen“, erklärte Reile, „aber wenn man die Dinge anschaut, wie sie umgesetzt sind, merkt man: Da steckt viel Gefühl dahinter.“

Auch der Vizepräsident der Handwerkskammer von Schwaben, Diplom-Ingenieur Martin Schreiber, Kreishandwerksmeister Karl Kratochvil, Obermeister der Schreinerinnung Bruno Stricker, stellvertretender Innungskulturwart Georg Wiedemann, der für die Organisation und Durchführung verantwortlich war, 1. Oberbürgermeister von Lauingen, Georg Barfuß, und 1. Oberbürgermeister von Wertingen, Dietrich Riesebeck, musterten interessiert die ausgestellten Gesellenstücke und zeigten sich zufrieden. „Sehr schön“, lobte Georg Barfuß den modern gestalteten Schreibtisch des Schreinerlehrlings Nicol Rösler.

Die Preisträger:
  • 1. Preis: Michael Dörle aus Dillingen; Gesellenstück: Barschrank aus Ahorn und Eiche; Ausbildungsbetrieb: Wiedemann Werkstätten in Höchstädt;
  • 2. Preis: Christian Menzel aus Höchstädt; Gesellenstück: Barschrank aus Hainbuche; Ausbildungsbetrieb: Wiedemann Werkstätten in Höchstädt;
  • 3. Preis: Nicol Rösler aus Dillingen; Gesellenstück: Schreibtisch aus Ahorn und Palisander; Ausbildungsbetrieb: Leis Innenausbau GmbH in Binswangen;
  • Belobigung: Robert Hölzle aus Kicklingen; Gesellenstück aus Ahorn; Ausbildungsbetrieb: Firma Zill in Höchstädt.

Die Sieger und die "Gönner" des Wettbewerbes "Die Gute Form - Schreiner gestalten ihr Gesellenstück": (von links:) Joseph Silberhorn (Sparkasse Dillingen), Christian Menzel (2. Platz), Michael Dörle (1. Platz), Bärbel Rösler (in Vertretung für den in Ghana zivildienstleistenden Nicol Rösler; 3. Platz), Robert Hölzle (Belobigung) und Christoph Reile (Jury).

zu Nicols Homepage


zurück zur Hauptseite/ringeisen.de