DJD-Cheerleader-Girls auf der Titelseite - klicken zum Vergrößern

Die DJD-Cheerleader-Mädchen am Montag nach der MZ-Sportgala in Regensburg - auf der Titelseite (AN 22. Nov. 1999).
Der folgende Bericht ging in der Wochenendausgabe voraus; weitere Fotos finden Sie auf einem Link am Fuß der Seite.


Schlachtruf "Go" ertönt heute in der Donauarena

Cheerleader-Gruppe der Dr.-Johanna-Decker-Schulen tritt in der MZ-Sportgala auf / Mädchen trainieren täglich

VON UNSEREM MITARBEITER ANDRÉ BAUMGARTEN

AMBERG/REGENSBURG. Vielfalt ist Trumpf: Mehr als 700 Akteure erwarten die Besucher der Sportgala '99, die heute Abend in der Regensburger Donauarena stattfindet. Mit dabei ist auch die Cheerleader-Gruppe der Dr.-Johanna-Decker-Schulen.
Vom Inline-Skaten bis zum Jazz-Dance, vom Turnen bis zum Zirkus - Vielfalt ist Trumpf. Aber trotz all dieser Unterschiede haben alle Beiträge eines gemeinsam: Die Zuschauer sollen durch die Vorführungen unterhalten werden, der Sport soll ein Kommunikationsmittel für die Menschen aller Altersgruppen werden, die das zweistündige Programm sehen.
Unter der künstlerischen Leitung der Uni-Sportdozenten Christoph Kößler und Otmar Hintermeier haben sich Gruppen aus der ganzen Oberpfalz eifrig vorbereitet, um ihre Beiträge zu perfektionieren.
Auch die Schülerinnen der Dr.-Johanna-Decker-Schulen aus Amberg sind heute Abend in Regensburg mit dabei. Die Cheerleader-Gruppe hatte sich mit ihrem Tanz "Respect - Go!" beworben und wurde prompt genommen. Denn eigentlich war die Idee mit dem Cheerleading aus einer Laune heraus entstanden.
"Irgendwie sind wir durch die Cheerleader-Meisterschaft darauf gekommen und wollten das einfach mal ausprobieren", erzählte die Lehrerin Sigrid Ringeisen im Gespräch mit den Amberger Nachrichten. Sie trainiert die Mädchen einmal pro Woche.
Dass die Arbeit mit 26 Mädchen schon etwas schwer ist, kann sich jeder vorstellen. Doch Sigrid Ringeisen ist eine erfahrene Lehrerin. "Die Mädchen sind sehr diszipliniert und konzentriert bei der Sache", versicherte sie.

 

StRin i. K. Sigrid RingeisenSeit 1986 unterrichtet Sigrid Ringeisen an den Dr.-Johanna-Decker-Schulen und trägt die Verantwortung für 136 Mädchen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren. Die teilen sich auf vier Gruppen auf und trainieren an unterschiedlichen Tagen. Doch ohne tägliches Training zu Hause geht auch in diesem Sport nichts.
Und das nehmen die Mädchen sehr ernst. Seit zwei Jahren gibt es die Cheerleader-Gruppe und mit dem Auftritt auf der Sportgala soll ein Höhepunkt gesetzt werden. Doch auch in der Vergangenheit haben es die Cheerleader schon weit gebracht: Ein Oberpfalzmeistertitel und ein vierter Platz bei der Bayerischen Meisterschaft sprechen für sich. Als Stimmungsmacher für Schulsportveranstaltungen, bei öffentlichen Auftritten wie bei der TRImax-Eröffnung und zum Anfeuern der Mannschaften haben sich die Mädchen bisher auf das Beste bewährt.
Der heutige Tag beginnt für die Mädchen sehr früh und wird sicherlich alles andere als erholsam. Um 10 Uhr wird gemeinsam mit dem Bus nach Regensburg gefahren, wo dann gegen 12 Uhr erst einmal die Besichtigung der Donauarena auf dem Plan steht. Von 16 bis 18 Uhr läuft das ganze Programm in einer Generalprobe schon ab und findet in der eigentlichen Sportgala dann eine sicherlich glamouröse Wiederholung.
Karten für diese unvergleichbare Sportveranstaltung gibt es nicht mehr. Am Montag werden wir aber ausführlich darüber berichten.


Amberger Nachrichten vom 20./21. November 1999



Weitere Fotos des Reporters André Baumgarten finden Sie hier:
Weitere Cheerleader-Fotos hier!