Diener, Diebe, Dilettanten



"Ein Abend voller Missverständnisse": Aufführung am Decker-Gymnasium

von Claudia Ried



Der Junior-Partner eines Killer-Teams zu sein, ist manchmal nicht so einfach.

Amberg. "Is this seat taken?" - "Ist dieser Platz noch frei?", lautete nicht nur die Frage der zahlreichen Gäste im festlichen Gerhardinger-Saal der Dr.-Johanna-Decker-Schulen. Es war gleichzeitig der Titel der ersten von vier Spielszenen, die 16 Schülerinnen aus der 10. bis 12. Jahrgangsstufe am Donnerstag zum Besten gaben.

Bei diesem Potpourri handelte es sich - wie Spielleiter Peter Ringeisen zu Beginn angekündigt hatte - um eine "heiter bis wolkige" Mischung unter Verwendung von Texten von Alan Ayckbourn, Harold Pinter und Dario Fo. Besonders originell an dieser Komposition: Zwei der Szenen wurden von den Schülerinnen in englischer Sprache aufgeführt - eine Herausforderung, die die Akteurinnen bravourös bewältigten.

Das Thema des Abends lautete "Diener, Diebe und Dilettanten - oder: Ein Abend voller Missverständnisse", und bereits in der ersten Szene wurde diese Problematik deutlich. Fünf Besucher eines Parks, die scheinbar nur Ruhe suchen und dem Alltag entfliehen wollen, werden abwechselnd von ihrem Banknachbarn belästigt oder fallen ihrerseits einem anderen zur Last. Julia Graubmann, Carina Engelbrecht, Kristin Grüneich, Astrid Ringeisen und Andrea Weber spielten die extrem unterschiedlichen Charaktere - von der punkigen Freundin eines Schlägers bis zur schrulligen Hundebesitzerin - mit großer Überzeugungskraft und Engagement.

"Der Speiseaufzug" war zentrales Thema im zweiten Kurzstück des Abends. Hier konnte man zwei Auftragskillern beim Warten auf Godot, nein, ihr nächstes Opfer zusehen. Das anspruchsvolle, teils recht skurrile Zweimannstück nach Pinter forderte von den beiden Darstellerinnen vollste Konzentration und weckte bei den Zuschauern größte Spannung. Wer steckt wohl am anderen Ende des Aufzugs? Wer wird das unglückliche nächste Opfer sein? Wird es am Ende doch Tee geben? Während der dienstältere Ben (Angelika Amann) den erfahrenen Kopf des Zweiergespanns mit gereizter Überlegenheit darstellt, verkörpert Gus (Anne Schleicher) mit ausgesprochen ausdrucksstarker Gestik den naiven Juniorpartner, der mit Hingabe seinem Hefezopf nachtrauert. Ach ja, und Tee gab es nicht.

In "Don't you remember?" (Erinnerst du dich nicht?) spielten Ellen Heuberger und Judith Seel ein Ehepaar, das in Erinnerungen an ihre erste Begegnung schwelgt. Nur um festzustellen, dass sich diese Erinnerungen stark voneinander unterscheiden. Auch diese Schülerinnen zeigten einen sicheren, überzeugenden Umgang mit dem englischen Text.

Zu folgenschweren Verwicklungen kommt es, weil Herr Tornati (rechts) einen etwas ungewöhnlichen Beruf hat. Schluss- und Höhepunkt aller Missverständnisse bildete die vierte Szene, ein amüsantes Ganovenstück mit höchster Verwechslungsgefahr. Susanne Irmer, Mareike Siebe, Elke Spießlbauer, Claudia Hannes, Christina Dobmeier, Simone Witetschek und Anna Kaltenbrunner treffen nach- und durcheinander am Schauplatz des Verbrechens - einem dilettantischen Einbruch - ein.

Hier werden Ehepartner, Geliebte und Berufe gewechselt wie Hemden (oder Pyjamas). Betrogen wird am Ende eigentlich jeder, sei es von seinem Ehepartner - oder um seine Diebesbeute. Nur der Zuschauer gewinnt - nämlich einen ausgesprochen kurzweiligen und vielseitigen Abend.



Amberger Zeitung vom 11. April 2006
Bild: djd