Girls powerten selbstbewußt

Abwechslungsreicher Theaterabend im DJD-Gymnasium

VON MARIELOUISE SCHARF
Amberg. [...] "k.a.b.a", was bedeutet "kurz aber bald aus", [ein] Theaterabend mit den DJD-Theater- und Tanzgruppen: gut sechzig Minuten lang brachte die super aufgelegte "DJD-Girlie-Gruppe" eine etwas andere "U-und-E-Szenencollage" aus Miß- und Einverständnissen, Zu- und Absprachen, Gescheitem und Ungewöhnlichem, eben: den ganz normalen Wahnsinn.

Besonderen Applaus für die einfallsreich choreographierten Tänze Sprachkenntnisse braucht man "Im italienischen Restaurant" zum Beispiel überhaupt nicht. Der versierte Gast hat einfach Zahlen im Kopf und bestellt bei Pommes Frittes eben die Nummer 0815, alles klar? Und was die Müllers und die Meiers haben, ja, das braucht der Mensch natürlich auch. Ergo "Das tolle Auto", möglichst "ein besonderer überseeischer" Wagen, wie ihn nicht jeder im Stall hat, muß her. Die Lösung weiß "der Mann von Format": Eine Rikscha!

Akrobatische Stuntmanszenen illustrieren trocken vorgelesene Nachrichten. Zwischen Zahnpasta und Lidschatten heißt es dann noch "ich liebe Dich". Doch zwischen Wäschekorb und Bierflasche herrscht das Schweigen, denn sie (64) und er (68) kommen, wenn sie schweigen, am besten miteinander aus.

Fast ohne Requisiten und Kostüme, nur durch die auffallend kultivierte Sprache, geschulte Mimik und Gestik und gezielte dramaturgische Regiekniffe wurden Inhalte transportiert. Besonderen Applaus erhielten die drei Tanzgruppen für die einfallsreich choreographierten Tänze. Mit natürlichem Charme und perfekter Darbietung überzeugten sie ausnahmslos, wie auch Angie Schwinger mit ihrem Song "On my own".

Selbstbewußt powerten die Girls durch die schnellen Szenenwechsel. In Comicmanier, trotzdem nicht oberflächlich, sondern mit viel Spaß an der Sache, Tempo, Witz und Temperament blätterten sie mit dem begeisterten Publikum durch einen breitgefächerten Themenkatalog. Nicht nur für Schnäppchenjäger und Sensationsgeile, für Otto Normalverbraucher und Tante Emma wurde dieser kurze und kurzweilige Abend zum abwechslungsreichen, spannenden, unterhaltsamen Vergnügen.



Amberger Zeitung vom 1. Juli 1997