Twitter

Wordle Phrases

Wahrscheinlich haben die meisten schon von Wordle gehört, es vielleicht sogar verwendet. Es ist ein nützliches Tool, das die Häufigkeit von Wörtern in einem Text graphisch darstellt – je öfter ein Wort dort vorkommt, desto größer wird es abgebildet. Auf dem Beispiel hier habe ich den Kontaktbrief des ISB für Englischlehrer in Bayern eingespeist. Wenn man will, kann man bei der Betrachtung dieser Wort-Collage seine Schlüsse über Prioritäten in diesem Text ziehen (nur begrenzt aussagekräftig, eher eine Spielerei):

Wordle-Collage des ISB-Kontaktbriefs 2009 für Englisch

In Jamie Keddie’s blog wird nun beschrieben, wie man nicht nur einzelne Wörter darstellen, sondern zusammenhängende Ausdrücke in Wordle zusammenhalten kann – indem man einfach statt des Wortzwischenraums eine Tilde eingibt (via Matthias Heil on Twitter).

Ein Anwendungsbeispiel hier mit Macbeth-Zitaten:

Famous Macbeth quotations

Wer bemerkt hat, wie ich diese Collage manipuliert habe, darf das in den Kommentaren kundtun ;-)

2 comments to Wordle Phrases