>>> INFO <<<

 

1. Was Du hier NICHT findest

Wenn Du einstimmige Noten für einen Liedzettel (z.B. Hochzeit) oder wenn Du Partituren für die Orgel suchst, bist Du hier schlecht bedient, sorry. Und: Für den Hauptgottesdienst ist die Qualität der meisten hier downloadbaren Musik-Dateien (.mid und .mp3) wohl eher nicht geeignet, aber besser als nichts.

2. Was Du hier findest

Hier findest Du mehrstimmige Noten für Chöre mit oder ohne Band, auch für einen Posaunenchor oder Formationen mit Streich- und Blasinstrumenten verwendbar. Die Musik dazu kann zur Einübung (Rehearsal) als auch zur Begleitung (Playback) z.B. für Kinderchöre oder für den Religionsunterricht genutzt werden. Gesangbuchlieder entstammen traditionell dem Deutschen
, es gibt aber auch Übersetzungen ins Englische .

3. Verwendung

Bitte verwende die hier bereitgestellten
Noten und Musik privat oder im Rahmen kirchlicher Anlässe (Gottesdienst, Messe, Andacht, Hochzeit, Meditation, Religionsunterricht) zur Ehre Gottes.

4. Weitergabe

Die kostenlose Weitergabe der Notensätze und der Musikfiles ist erlaubt und gewünscht. Aber bitte mach kein Geschäft a lá Tempelhändler daraus!


5. Urheberrecht

Die hier veröffentlichten Noten und Musik sind grundsätzlich bedenkenlos zu benutzen. Allerdings sind Lieder mit dem Warndreieck
urheberrechtlich geschützt, Text und/oder Melodie sind daher ausgeblendet. Die entstehenden Lücken kannst Du mit Hilfe gekaufter Noten (z. B. eigenes Gesangbuch oder Liederheft) auswendig füllen oder handschriftlich ergänzen, das ist rechtlich zulässig. Damit kommen die Rechteinhaber zu ihren Einnahmen, was der Sinn des Urheberschutzes ist. Ein Nebenaspekt des Urheberschutzes ist, dass auch die Weiterbearbeitung an sich genehmigungsbedürftig ist. Damit soll Zweckentfremdung vermieden werden (z. B. Verhohnepiepelung), was ich ja offensichtlich nicht mache. Sollte sich ein Urheber hier trotzdem in seinen Rechten verletzt sehen, bitte ich um einen freundlichen Hinweis unter christlichen Geschwistern. Ich versuche nach besten Wissen und Gewissen zu handeln.

6. Über Gesangbücher

Es gibt nicht das eine Gesangbuch. Es gibt viele. Von evangelischen Christen, von katholischen Christen, reformierten Christen, von orthodoxen Christen, von anglikanischen Christen und vielen mehr. Und: Gesangbücher haben Geschichte. Sie werden nämlich immer wieder überarbeitet. Neues kommt rein, altes fliegt raus. Wer entscheidet, was ins Gesangbuch kommt? Wir. Aus dem Bauch heraus: Bei einem Lied wird inbrünstig mitgeschällert, beim anderen der Pfarrer kläglich im Stich gelassen ;). Aber: Alle Gesangbücher haben eines gemeinsam. Sie eröffnen uns die Möglichkeit Gott Danke zu sagen und den eigenen oftmals unaussprechlichen Gefühlen und Gedanken mittels Musik Raum zu geben. Die Texte von Gesangbuchliedern reichen von Ausschnitten aus der Bibel, theologischen Kurzzusammenfassungen bis hin zu Alltagssorgen, Freud und Leid. Die Musik reicht von mittelalterlich bis modern. Es ist für ziemlich alle Stimmungslagen ein Gesangbuchlied zu finden. Nach vielen Jahren mit vielen Veränderungen sind Lieder aus dem Gesangbuch für mich persönlich wie eine zweite Heimat geworden.

7. Impressum und Kontakt

Diese Seite wird privat und nicht-kommerziell betrieben von:

Peter Schmidt ("sdg")

 

Home