SolarEnergie Förderverein - Infostelle Amberg/Amberg-Sulzbach
 

 

 

Nächster Termin

| 26.04.2024 | 18:00 Uhr
"Klimaschutz umsetzen - zuhause und im Land Raus aus der Energiekrise - Rein in die Klimakrise"
Dreifaltigkeitskirche, Dreifaltigkeitsstraße 7, in Amberg

Firmendatenbank

Die aufgeführten Fachbetriebe sind Mitglieder bzw. Förderer des Solarenergie-Fördervereins - Infostelle Amberg/Amberg-Sulzbach.

Fördermittel

Für viele Maßnahmen zur Energie-Einsparung und zur Nutzung regenerativer Energien gibt es Fördermittel.

 

Aktuelle Nachrichten

Foto: H. Frey

Solargespräch intensiv

Die Stühle reichten grade noch so aus. Großer Andrang herrschte beim ersten Solargespräch in diesem Jahr. Lorenz Hirsch und Hans-Jürgen Frey konnten auf die vielen Fragen der Teilnehmer ...

Foto: H. Frey

ENERGIEWENDE - EINFACH MACHEN

Auf der Höhe der Zeit bleiben! Deshalb war die SFV-Infostelle wie jedes Jahr in Ebersberg dabei: Energiewende vor Ort, Erfahrungsaustausch mit anderen Solarakteuren, Ausstellung von ...

Foto: H. Frey

Photovoltaik frühzeitig planen!

Bei einem Hausbau gilt es vieles rechtzeitig und gründlich im Vorfeld zu planen. Das betrifft auch die Konzeption einer PV-Anlage. Tipps dazu gab es bei einem Informationstreffen von ...

Foto: H. Frey

SFV-Infostand bei Großveranstaltung

Da war was geboten im Amberger ACC. Ab 17 Uhr strömten die Besucher zur Anbieterausstellung mit Solarfirmen aus der Region, allesamt SFV-Mitglieder. Um 18 Uhr 30 gab es Impulsvorträge von ...

Foto: H. Frey

Wieder Solargespräch

Die Bestuhlung reichte nicht aus. Das Interesse am Solargespräch war wieder sehr groß. Lorenz Hirsch und Hans-Jürgen Frey gingen auf die Fragen der Teilnehmer zur Photovoltaik ein. ...

Foto: H. Frey

Jahresversammlung der Infostelle

Eine stolze Bilanz: Bei der Photovoltaik hat der Landkreis Amberg- Sulzbach mit 97,8 Megawatt Zubau im Jahr 2022 den zweiten Platz unter den Top Kreisen in Bayern erreicht. Die Stadt Amberg ...

 

Photovoltaik-Datenbank

In unserer Datenbank befinden sich zur Zeit 71 Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen). Im Jahr 2000 wurde mit der Datenerfassung für Anlagen in der Region von Amberg/Amberg-Sulzbach begonnen.

Die erste PV-Anlage in der Stadt Amberg wurde im Jahr 1991 von Hans-Jürgen Frey (AM01) und im Landkreis Amberg-Sulzbach von Richard Birner (AS01) aus Hirschau ebenfalls im Jahre 1991 in Betrieb genommen.

PV-Monatsdaten erfassen neue PV-Anlage erfassen zur PV-Datenbank
zur Photovoltaik-Datenbank

 

Es gibt ferner eine deutschlandweite PV-Ertragsdatenbank des SFV Deutschland. Hier können ebenso die Solarstromerträge eingetragen, verwaltet und ausgewertet werden. Die Gesamtauswertung aller Einträge sind offen einsehbar - z. B. sortiert nach Postleitzahlen, Dachausrichtung oder Dachneigung.

PV-Ertragsdatenbank des SFV Deutschland

Rundbrief SFV Infostelle Amberg/Amberg-Sulzbach

Wir verschicken regelmäßig unseren Rundbrief per E-Mail. Falls Sie Interesse haben, dann melden Sie sich hier an.