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Grund- und Mittelschule Hirschau

Drittklässler der Grundschule Hirschau

absolvieren Medienführerschein

Für Grundschulkinder ist es mittlerweile Alltag, sich in der digitalen Welt zu bewegen und ihren Alltag wie selbstverständlich medial zu gestalten. Die Drittklässler der Hirschauer Grundschule sind darin seit kurzem geradezu perfekt. Unter der Regie von Rektorin Birgit Härtl haben sie den Medienführerschein erworben. Im Heimat- und Sachunterricht fällt ein großer Bereich auf die kritische Auseinandersetzung mit dem Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft. So produzierten auch die Drittklässler Plakate mit ihrer Lehrerin Birgit Härtl. Besonderen Spaß hatten sie dabei, mit den iPads und der App iMovie kurze Werbefilme für Ihre Fantasieprodukte zu erstellen. Mittel wie einprägsame Werbesprüche, Übertreibungen, Musik sowie knallige Farben mussten dabei kreativ angewandt werden. Während der Arbeit überdachten die Kinder auch ihr eigenes Medien- und Konsumverhalten, wie Werbung den schönen Schein von Produkten aufbaut, zum Kaufen verführt und doch oft weit weg von der Wirklichkeit liegt. Weitere Themen waren: „Die Ohren spitzen – Zuhörfähigkeit entdecken und schulen“, „Mein Fernsehheld – Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen“, „Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden“ sowie „Alles nur ein Computerspiel? Chancen und Risiken erkennen und einschätzen“. Zum Abschluss gab es für alle Kinder den Medienführerschein als Urkunde, worüber sich alle sichtlich freuten. Die Schule will die Kinder aktiv mitbegleiten und zur kritischen Reflexion anstoßen. Ziel des Medienführerscheins Bayern ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Unterstützt werden Lehrkräfte durch die Unterlagen des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die in Kooperation mit dem Kultusministerium entstanden sind. Als Portfolio konzipiert werden Materialien, Unterrichtseinheiten und weiterführende medienpädagogische Projekte angeboten. Dies ermöglicht eine auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnittene Auseinandersetzung mit relevanten Themen. Und das machte natürlich riesigen Spaß! Stolz präsentieren die Drittklässler ihren Medienführerschein, den sie unter der Regie von Rektorin Birgit Härtl erworben haben. Zeitungsbericht von Herrn Werner Schulz
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Drittklässler der

Grundschule

Hirschau

absolvieren

Medienführers

chein

Für Grundschulkinder ist es mittlerweile Alltag, sich in der digitalen Welt zu bewegen und ihren Alltag wie selbstverständlich medial zu gestalten. Die Drittklässler der Hirschauer Grundschule sind darin seit kurzem geradezu perfekt. Unter der Regie von Rektorin Birgit Härtl haben sie den Medienführerschein erworben. Im Heimat- und Sachunterricht fällt ein großer Bereich auf die kritische Auseinandersetzung mit dem Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft. So produzierten auch die Drittklässler Plakate mit ihrer Lehrerin Birgit Härtl. Besonderen Spaß hatten sie dabei, mit den iPads und der App iMovie kurze Werbefilme für Ihre Fantasieprodukte zu erstellen. Mittel wie einprägsame Werbesprüche, Übertreibungen, Musik sowie knallige Farben mussten dabei kreativ angewandt werden. Während der Arbeit überdachten die Kinder auch ihr eigenes Medien- und Konsumverhalten, wie Werbung den schönen Schein von Produkten aufbaut, zum Kaufen verführt und doch oft weit weg von der Wirklichkeit liegt. Weitere Themen waren: „Die Ohren spitzen – Zuhörfähigkeit entdecken und schulen“, „Mein Fernsehheld – Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen“, „Grenzenlose Kommunikation – Gefahren im Netz erkennen und vermeiden“ sowie „Alles nur ein Computerspiel? Chancen und Risiken erkennen und einschätzen“. Zum Abschluss gab es für alle Kinder den Medienführerschein als Urkunde, worüber sich alle sichtlich freuten. Die Schule will die Kinder aktiv mitbegleiten und zur kritischen Reflexion anstoßen. Ziel des Medienführerscheins Bayern ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Medienkompetenz zu stärken. Unterstützt werden Lehrkräfte durch die Unterlagen des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, die in Kooperation mit dem Kultusministerium entstanden sind. Als Portfolio konzipiert werden Materialien, Unterrichtseinheiten und weiterführende medienpädagogische Projekte angeboten. Dies ermöglicht eine auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnittene Auseinandersetzung mit relevanten Themen. Und das machte natürlich riesigen Spaß! Stolz präsentieren die Drittklässler ihren Medienführerschein, den sie unter der Regie von Rektorin Birgit Härtl erworben haben. Zeitungsbericht von Herrn Werner Schulz