Zurück

Der theoretische Hintergrund

Obwohl Projektunterricht immer wieder als besonders moderne Unterrichtsform gilt, reichen seine Wurzeln bis weit in die Frühe Neuzeit zurück.

Schon seit dem frühen 20. Jahrhundert wurden diese Vorformen wieder aufgegriffen und unterschiedliche Modelle entwickelt (Vgl. Michael Knoll):

 

Diese Konzepte sind insgesamt für den Geschichtsunterricht ungeeignet (Ausnahmen bestätigen die Regel), da der Zeitaufwand für ein zweistündiges Fach zu groß ist. Obwohl noch der Tradition des integrierten Modells verpflichtet (Produktion und Exkursion), weist das Steinzeit-Projekt schon Merkmale des Kurzprojektes auf:
  • Koordination durch einen Projektrat
  • Geringer Zeitbedarf
  • Intensives Projektmanagement

 

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 07.02.2005

eMail