GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Comenius–Projekttreffen in Braila/Rumänien im Mai 2006

Zusammenarbeiten für das Europa von morgen

Am 09.05.06 war es für die Schülergruppe des Gregor-Mendel-Gymnasiums wieder so weit. Eine neue und letzte Runde des Comenius-Projekts Médiff fand statt. Diesmal waren die 4 Schülerinnen Renate und Franziska Biersl, Dominique Panzer und Kathrin Hausmann in Gastfamilien in Braila/ Rumänien untergebracht, wo sie ihr Kunstprojekt ‚ein vereintes Europa', das sie bereits in Palermo angefangen hatten, zu Ende führten. Betreut und unterstützt wurde die Gruppe von Kunstlehrer Herr Hüttner.

"Continuez à travailler pour l'Europe de demain"
"Arbeitet weiter für das Europa von morgen", waren die Worte der Projektleiterin Evelyne Waisse aus Nancy, die sie den Schülern bei der Abreise mitgab. Während der Woche vom 09.05.06 bis 14.05.06 waren Schülergruppen aus Birkenwerder/Brandenburg, Palermo/Italien, Nancy/Frankreich und Braila/Rumänien in Braila vertreten und arbeiteten weiter an ihrem Projekt ‚ein vereintes Europa'. Die Schüler entwarfen eine Figur aus Pappmaschee, die das vereinte Europa darstellt. Des Weiteren bearbeiteten sie mehrere Brettspiele, die in den 4 jeweiligen Sprachen erstellt worden sind.

Ziel dieses Projektes war es, die Zusammenarbeit Europas darzustellen und das Kennenlernen anderer Kulturen. Neben der Projektarbeit fanden gemeinsame Unternehmungen statt, welche dazu dienten, die Schüler der anderen Gruppen besser kennen zu lernen und vor allem etwas über Rumänien selbst zu erfahren. So fand z.B. ein traditionelles Essen in einem Restaurant statt. Des Weiteren nutzten die Schüler das Angebot des Bürgermeisters von Braila zu einer Schifffahrt auf der Donau. Der Höhepunkt des Projektes war ein Aufenthalt in den Bergen von Siebenbürgen, wobei auch das Schloss von Bran besichtigt wurde.

Der internationale Schüleraustausch war für die 4 Schülerinnen und den zuständigen Lehrer, Herrn Hüttner, eine großartige Erfahrung, da sie einen Einblick in eine andere Kultur bekamen. Die 4 verschiedenen Nationen wurden durch die gemeinsame Arbeit einen weiteren Schritt zusammengeführt.

 
HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 18.06.2006

eMail