GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Bericht des Elternbeirates

Zu Schuljahresbeginn 1996/97 wurde satzungsgemäß der Elternbeirat der 2 kommenden Schuljahre nach entsprechender Einladung von den Schülereltern gewählt.

Der Elternbeirat ist eine in der Schulordnung vorgeschriebene Einrichtung als Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schüler. Seine Aufgaben, Rechte und Pflichten sind im Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen festgelegt. Zu seinen Pflichten gehört: das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Schule zu vertiefen, die Interessen der Erziehungsberechtigten zu wahren und zu pflegen, den Erziehungsberechtigten Gelegenheit zur Unterrichtung und Aussprache zu geben, Wünsche und Vorschläge der Eltern der Schulleitung vorzubringen. Der Elternbeirat hat das Recht, in Angelegenheiten die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mitzuwirken und dem Schulleiter Anregungen und Wünsche zu unterbreiten, so bei organisatorischen Fragen des Schulbetriebs, der Frage der Anzahl von Schulaufgaben und Stegreifaufgaben, der Durchführung von gemeinschaftlichen Veranstaltungen, der Sorge um Schulverhältnisse, der Einführung von Lernmitteln und in grundsätzlichen Erziehungsfragen.

In den Elternbeirat wurden gewählt: Frau Ewald (42243, Frau Fillenberg (83727), Herr Fischer (77270), Herr Gerl (24219), Frau Dr. Hahn-Liebhäuser (32312), Frau Lefevre (74988), Frau Müller (32105), Frau Richthammer (81442), Herr Dr. Scharl (75266), Herr Sommer (82799), Herr Dr. Thieringer 83623), Herr Dr. Wiesner (12425).

Als Vorsitzender des EB fungierte weiter Herr Dr. Wiesner. Um den Eltern die Kontaktaufnahme mit dem EB zu erleichtern, haben die Mitglieder beschlossen, den Jahrgangsstufen feste Ansprechspartner zuzuteilen:

Klassen 5/6: Frau Richthammer, Herr Dr. Scharl

Klassen 7/8/9: Frau Fillenberg, Frau Müller, Herr Fischer, Herr Dr. Thieringer

Klassen 10/11/12: Herr Gerl, Herr Sommer, Herr Dr. Wiesner

Wie auch in den Vorjahren hat sich der EB im Schuljahr 1996/97 bemüht, seinen Rechten und Pflichten zum Wohl unserer Kinder nachzukommen. Auf 4 Sitzungen wurden mit der Schulleitung, in der Regel vertreten durch Herrn OStD Edsperger, aktuelle Fragen und Probleme besprochen, sowie Elternwünsche erörtert. Die Sitzungen verliefen stets harmonisch, so dass meist für beide Seiten akzeptable Ergebnisse erzielt wurden.

Daneben nahmen Vertreter des EB teil am öffentlichen Teil der Lehrerkonferenzen, an den Sitzungen des Schulforums und an den Elternsprechtagen. Hier zeigte sich der Infostand in der Aula zunehmend als gute Anlaufstelle zur Übermittlung von Problemen, Klagen, Sorgen und Wünschen der Eltern, die später im Gesamtgremium besprochen wurden. Auf Grund hier vorgebrachter Probleme hat sich der EB auch mit der RBO in Verbindung gesetzt und erreicht, dass von dieser Seite eine Mitsprache bei der Schülerbeförderung zugesichert wurde.

Herr Dr. Thieringer war als Vertreter des EB bei den Sitzungen der Landes-Eltern-Vereinigung und konnte uns die Neuerungen und Denkanstöße dieser überregionalen Schulvertretungen vermitteln. Auf diesem Weg wurde auch die im Juni abgehaltene Fortbildungsveranstaltung „Alternative Unterrichtsmethoden" von Priv.-Doz. Dr. Jean-Paul Martin organisiert, zu der Lehrkräfte und Eltern geladen wurden.

Die im Herbst 1996 begonnene Berufsfindungshilfe für Abiturienten fand guten Anklang. Von den EB aller Amberger Gymnasien wurden im Schuljahr 1996/97 3 Fachgruppen vorgestellt:

Pädagogische Berufe, Medizin im angestellten- und frei praktizierenden Berufsleben, sowie künstlerische Berufe. Dieses begonnene Programm wird im kommenden Schuljahr weitergeführt. Die Schüler und interessierte Eltern werden zu den Vorträgen zu den jeweiligen Terminen geladen. Sollten hierzu noch besondere Wünsche bestehen, so bittet der EB, ihm diese mitzuteilen.

Ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres war der von den EB der Amberger Gymnasien organisierte Vortrag im ACC über das Wesen und die Hintergründe von „Scientologie". Ein voller Saal sprach für das Interesse an diesem aktuellen Thema.

Zu den Hauptaufgaben im vergangenen Schuljahr gehörte wieder die Elternspende. Es wurde eine zwar etwas rückläufige aber doch erfreuliche Spendeneinnahme von DM 16.000 verzeichnet, so dass der EB fast alle Zuschußanträge bewilligen konnte und bislang 12.000 DM für Veranstaltungen, Klassenfahrten und andere notwendige Investitionen aufwenden konnte.

Eine besondere Freude konnte der Elternbeirat zusammen mit den „Freunden des GMG" zum Schuljahresende der Schule machen. Aus den gesparten Rücklagen konnte dem GMG ein lang gehegter Wunsch erfüllt werden. Zum Schuljahresende werden Elternbeirat und „Freunde des GMG" der Schule eine hochwertige Teleskop-Einrichtung überreichen, so dass ab dem Schuljahr 1997/98 Herr OStD Edsperger als neues Unterrichtsfach „Astrologie" anbieten kann, betreut von Herrn StD Heigl und Herrn StD Mendel.

Wir danken allen, die sich im vergangenen Schuljahr mit uns um einen für unsere Kinder angenehmen und schönen Schulbetrieb bemüht haben. Wir wünschen den Abiturienten und abgehenden Schülern viel Glück für die Zukunft und den übrigen Schülern und auch Lehrern schöne Ferien bis zum kommenden Schuljahr.

Der Elternbeirat des GMG

Dr. Ch. W i e s n e r
Vorsitzender

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail