GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Mehrzweckraum und Sprachlabor

Das Sprachlabor erfüllte im Schuljahr 1996/97 wieder zur vollen Zufriedenheit seinen Zweck. Diese nun so erfreuliche Aussage musste gegen Ende des Schuljahres 1995/96 an gleicher Stelle angesichts der damals nicht unbeträchtlichen Mängel noch bezweifelt werden. Aber mittels intensiver Kundendienstarbeiten war es während der Monate August und September 1996 gelungen, die volle Funktionstüchtigkeit aller Hör- und Sprechplätze und vor allem des zentralen Steuerungsplatzes wieder herzustellen. Durch die Anschaffung von insgesamt 15 Kopfhörer/Mikrophon - Elementen sind nun nicht nur alle Schülerplätze wohl bestückt, sondern es stehen auch zusätzlich einige Elemente zu einem - falls nötigen - Austausch zur Verfügung.

Für den Basisunterricht Englisch der Jahrgangsstufen 5 mit 8 können beständig und begleitend zur Lehrbuchreihe „Learning English Green Line" Übungen zum Einsatz kommen, die den jeweiligen Textvorgaben der Lehrbücher angepasst sind.

In Französisch als zweiter Fremdsprache ergibt sich für die Jahrgangsstufen 7 mit 10, bezogen auf die Lehrbuchreihe „Etudes Francaises, Echanges, Edition Longue", das gleiche Bild.

Im „Cours Intensif", welcher für den Französischunterricht der neusprachlichen Ausbildungsrichtung vorgesehen ist, konnte im abgelaufenen Schuljahr leider nur auf Übungsmaterial für die Jahrgangsstufe 9 zurückgegriffen werden; eine Erweiterung des Materialbestandes ist entsprechend dem Angebot und den zu Gebote stehenden finanziellen Mitteln projektiert.

Über die fach- und jahrgangsspezifische Verwendung des Sprachlabors hinausgehend eröffnet der Mehrzweckraum weitere vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, denn gerade audiovisuelle Medien sind den Schülern sehr vertraut. Der reichhaltige Fundus an Videokassetten bietet zum Beispiel dem Physikunterricht einen Überblick „Von der Dampfmaschine zum Chip" oder informiert über „Codieren, Speichern und Anzeigen".

Um die Zukunft von Umwelt und Mensch, ob als Individuum oder als Gattung, kümmert sich der Biologieunterricht, indem „Für gesundes Leben" und für das „Ökosystem Wald" plädiert wird, bzw. geraten wird: „Nicht die Umwelt, die Häuser heizen!"

Seitens des Religionsunterrichtes ist es möglich, Einblicke und Einsichten in den „Buddhismus" und in den „Hinduismus" zu geben oder die monotheistischen Religionen einem Vergleich zu unterziehen.

Die Aufarbeitung der jüngeren deutschen Vergangenheit im Geschichtsunterricht wird erleichtert durch eine Dokumentation über „Das Tribunal von Nürnberg". Wie problembehaftet die Gründung und die Anfangsjahre unseres Staates waren, wird ersichtlich aus „Abenteuer Bundesrepublik Deutschland".

Im mutter- und fremdsprachlichen Unterricht kann Literatur den Schülern durch Präsentation von Verfilmungen oder Aufzeichnungen von Theaterinszenierungen nähergebracht werden: so steht beispielsweise Lessings `Nathan, der Weise´, Borcherts `Draußen vor der Tür´oder auch in Originalsprache Shakespeares `Hamlet´ zur Verfügung.

Dass es aber im Mehrzweckraum neben inhaltlicher auch an optischer Qualität nicht fehlen wird, dafür garantieren seit Anfang Mai 1997 ein neuer Video-Recorder und ein neues TV-Gerät.

G. O e h l s c h l ä g e l

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail