GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Studienfahrt („Abiturfahrt") nach Rom vom 22.07. bis 26.07.1996

Neben London und Budapest war Rom das dritte Reiseziel der Studienfahrten 1996. Nicht zuletzt wegen ökologischer Gesichtspunkte haben wir uns für die Bahn als Fortbewegungs-mittel entschieden. Halbwegs ausgeruht nach einer langen Nachtfahrt kamen wir frühmorgens in der „Ewigen Stadt" an. Der erste Tag war ausgefüllt mit gemeinsamem Erkunden der nähe-ren Umgebung des Hotels und des Zentrums von Rom.

Am zweiten Tag holte uns eine geschulte Führerin vom Hotel ab. Eine schweißtreibende, aber sehr informative Besichtigung des Forum Romanum stand uns bevor. Den Tag beschlossen wir, wie die nächsten Tage auch, mit einem gemeinsamen Abendessen in einem reservierten Restaurant. Die Abende klangen mit dem Besuch der Spanischen Treppe oder der Piazza Navona aus.

Der dritte Tag bot für die Schülerinnen und Schüler wieder viel Neues. Der uns inzwischen schon etwas vertrauten Führerin gelang es, die Schülerinnen und Schüler für die Peterskirche und das Vatikanmuseum zu begeistern und das alles in einer typisch italienischen, temperamentvollen Art.

Der vierte Tag führte uns über die Albaner Berge ans Meer. Noch früher aufstehen war angesagt. Den Nachmittag am Strand hatten wir uns alle wohl verdient. Viel zu schnell war der Donnerstag gekommen, der Abreisetag; kleinere Einkäufe und ein letzter kultureller Tagesordnungspunkt, der Besuch der Katakomben, standen auf dem Programm. Müde, aber mit vielen Eindrücken stiegen wir abends in den Zug, der uns wieder zurück nach Amberg brachte.

H.J. H ü t t n e r

Inhaltsverzeichnis

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail