GMG-Banner

Naturwissenschaftlich-technologisches, sprachliches, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium

HOME Aktuell Unterricht Schüler Personal Eltern Freunde Partner Presse / TV Impressum

Darstellendes Spiel (Deutsch) und Grundkurse Dramatisches Gestalten

Für den Grundkurs Dramatisches Gestalten (drg21; 13. Jgst.) begann das Schuljahr mit einem kleinen Stück über die Tücken des Schulalltags mit dem Thema „Magenbitter". Vorgestellt wurde es im Amberger Congress Centrum bei der Jahrestagung des Bayerischen Philologenverbandes. Für eine Faschingsveranstaltung erarbeiteten die Spieler zusammen mit der 12. Jahrgangsstufe einige ironische Werbeszenenfolgen.

Die Schüler des Grundkurses drg11 (12. Jgst.) arbeiteten zunächst das Stück „Kaiserschmarrn oder von Hühnern, Hosen und Herrschern" nach einer Vorlage von Dürrenmatt (Romulus der Große) um, bevor sie es einstudierten. Aufgeführt wurde das Stück mit großem Erfolg am Ende des Schuljahres.

Alle Schulspieler, ob als Teilnehmer an den Grundkursen oder am Wahlunterricht Schulspiel, waren am Stegreifspiel im Rahmen der Amberger Schulspieltage beteiligt. Das „Spielwort" war: „Klagemauer".

Ich bedanke mich, auch im Namen aller Spieler, für die Unterstützung unserer Arbeit.

A. F ü t t e r e r

Inhaltsverzeichnis Jahresbericht

HOME

URL: www.gmg-amberg.de 
Letztes Update: 06.02.2005

eMail